Die Scheckübergabe mit (von links) Paul Mäder, Renate Jentzsch, Karin Haf erfolgte vor dem Hauptgewinn. Foto: Jentzsch Foto: Schwarzwälder Bote

Quilt-Ausstellung: Losverkäufe und Spenden kommen Feldner Mühle zugute

Tuningen. An vier Sonntagen im August jeweils für drei Stunden haben die Quilt-Fans Schwarzwald-Baar ihre Ausstellung im Heimatmuseum für Besucher geöffnet.

Die große Anzahl der begeisterten Besucher, die teilweise Anfahrten von Herrenberg oder Hausach in Kauf nahmen, ließen erkennen, wie sehr sich Patchworkbegeisterte nach solchen Ausstellungen gesehnt hatten. Und nicht nur Frauen, welche selbst Patchworkschaffende sind, haben ihre Begeisterung zum Ausdruck gebracht, sondern auch viele Männer, für die Kunstwerke aus textilem Material Neuland war.

In Verbindung mit der Ausstellung wurde durch ein Verlosungsaktion versucht, für die finanziell stark beeinträchtigte Einrichtung "Feldner Mühle" in Villingen Geld zu sammeln. Dass dies gelungen ist, kann man an der Höhe des Schecks ersehen, den Karin Haf und Renate Jentzsch als Initiatorinnen dieser Ausstellung an den Vorsitzenden der Feldner Mühle, Paul Mäder, übergeben konnten.

Durch Losverkäufe und Spenden ist ein Betrag von insgesamt 1450 Euro zusammengekommen. Dass dies nur einen sehr geringen Teil der durch die Corona-Pandemie ausgefallenen Einnahmequellen für die Feldner Mühle ersetzt, ist den beiden Initiatorinnen vollkommen klar. Aber wenn viele Vereine und Gruppen diesem Beispiel folgen und solche oder ähnliche Aktionen veranstalten werden, dürfte das Überleben für die Feldner Mühle gesichert sein, hoffen die Initiatorinnen auf Nachahmer.