Sie ist der Tatort des Banküberfalls am Donnerstag um 15.15 Uhr, die Sparkasse "Auf dem Platz". Der Clou: Die Bankangestellte ließ den Räuber einfach stehen. Foto: Klausner

Kassiererin lässt ihn einfach stehen. Täter spricht hiesigen Dialekt. Suche nach weißem Kombi und Klappfahrrad.

Tuningen - Schon wieder ein Überfall in Tuningen. Am Donnerstagnachmittag gegen 15.15 Uhr war die Tuninger Sparkassen-Filiale "Auf dem Platz" das Ziel eines Räubers.

Schon sein Auftritt ließ Böses erahnen: Laut Polizei betrat der Mann den Schalterraum mit einer dunklen Sonnenbrille und einem schwarzen Schal maskiert. Die Mitarbeiterin am Schalter sei zu dieser Zeit gerade alleine gewesen, reagierte aber umsichtig. Als der Bankräuber sie mit einer Waffe bedrohte und mit den Worten "Geld her" die Herausgabe von Geld gefordert habe, so die Polizei, soll die Kassiererin hinter der Panzerglasscheibe einfach die Flucht ergriffen haben.

Unverrichteter Dinge das Weite gesucht

Dem Bankräuber blieb schließlich nichts anderes übrig, als unverrichteter Dinge, ohne Beute, das Weite zu suchen. Das soll er übrigens auf ebenso bemerkenswerte Weise getan haben: mit einem Fahrrad. Dieser Umstand brachte der Polizei, die gestern gleich mit Hochdruck ermittelte, den Bankräuber jedoch noch nicht feststellen konnte, schon die erste heiße Spur ein.

Es gebe Hinweise, so Polizeisprecher Harry Hurtz, auf einen weißen Kombi, neueres Modell, der an der Friedhofstraße geparkt worden sei. Ausgestiegen sei ein Mann, der ein schwarzes Klapprad zusammengebaut habe.

Die Polizei hofft auf weitere Zeugen – und auch auf Hinweise zu dem Mann an sich: 180 Zentimeter groß soll er sein, von schlanker Statur. Er soll ein graues Kapuzenshirt und eine dunkle Hose getragen haben, außerdem war er mit Sonnenbrille und Schal maskiert. Gesprochen haben soll er in hiesigem Dialekt.

Der letzte Raubüberfall in Tuningen liegt noch keine vier Wochen zurück. Am 14. September hatte ein unbewaffneter, etwa 30-Jähriger die Bäckereifiliale Krachenfels beim Netto-Markt überfallen und der Angestellten verbal gedroht, falls sie kein Geld herausgeben würde. Er erbeutete eine geringe Bargeldmenge und flüchtete unerkannt zu Fuß.

Der Unfall auf die Bäckerei hatte sich abends, gegen 20 Uhr und damit kurz vor Ladenschluss ereignet.

Der Bankräuber gestern suchte die Sparkassenfiliale am helllichten Tag heim, womit die Hoffnungen groß sind, Zeugenhinweise zu bekommen, die zur Ergreifung des Täters führen. Die Sparkasse hat übrigens für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt.

Weitere Informationen: Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Von Interesse sind insbesondere Beobachtungen zu dem weißen Kombi in der Friedhofstraße oder im Bereich des Friedhofs, möglicherweise haben Zeugen den Täter auch auf seinem Klappfahrrad gesehen. Die Polizei bittet um Mitteilung unter Telefon 07721/6010.