Steffi Häussler und Horst Bieberstein sangen beim Tuninger Adventskalender ein Schäferlied für die Jungen und Mädchen, bis sich das Türchen öffnete. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Adventskalender: Musiker locken jeden Abend unzählige Kinder an / Auch Erwachsene genießen Zusammensein

Der Adventskalender vor dem Tuninger Rathaus steht jeden Abend im Mittelpunkt der vielen Kinder und Familien. Auch Landrat Sven Hinterseh öffnete jetzt zusammen mit den Kindern und "Opa Horst" ein Adventstürchen.

T uningen. Zuvor hatte der Landrat eine tolle Adventsgeschichte präsentiert, und nachdem das Türchen geöff net war, hatte er für alle Mädchen und Jungen ein kleines Präsent in Form eines gefüllten Säckchens parat. Horst Bieberstein bedankte sich beim Landrat mit einem kleinen, selbst gefertigten Geschenk.

Am Samstagabend war der Adventskalender wieder einmal Publikumsmagnet. Mit Alphornklängen wurden die Gäste musikalisch begrüßt, und die Familie Häussler-Gnirss hatte auf dem Rasenplatz einen Zaun aufgestellt, so dass die kleinen Besucher ein Schaf mit seinen beiden Lämmern bestaunen und streicheln konnten. "Es ist schon erstaunlich, welche Anziehungskraft diese Tiere haben", stellten Mitglieder des Musikvereins fest und freuten sich mit den Kindern.

Steffi Häussler erzählt im Hirtenmantel eine Schäfergeschichte

Steffi Häussler trug einen Hirtenmantel und hatte einen Hirtenstab dabei, zusammen mit Horst Bieberstein sang sie ein Schäferlied. Auch der spannenden Schäfergeschichte hörten die Kinder gerne zu. Dann kam natürlich das lautstarke "eins-zwei-drei", und "Opa Horst" öffnete für den Nachwuchs das nächste Türchen. Mit bunten Luftballonen samt kleinen Lichtern im Inneren wurden die Mädchen und Jungen belohnt. Alle Besucher standen bei Glühwein, Punsch und heißer Wurst noch weiter zusammen und lauschten den Melodien des Alphorns.

Jetzt geht’s in die letzte Woche, jeden Abend um 17.30 Uhr nach dem Glockenschlag spielen die Musikanten und das nächste Türchen geht auf. Auch Bürgermeister Ralf Pahlow darf sich erstmals in die Schar der Akteure einbringen

Für die Musiker bedeutet der Adventskalender jeden Tag viel Arbeit, doch wenn sie die strahlenden Kinderaugen sehen und dann den Nachwuchs nach seinem "Opa Horst" rufen hören, rücken Arbeit und Stress in den Hintergrund, so die Verantwortlichen des Musikvereins. Aber auch die Erwachsenen genießen das kleine Spektakel jeden Abend und freuen sich mit den Kindern.