Bagger heben die Baugrube des kommenden Ärztehauses beim ehemaligen "Marielehaus" aus, im Vordergrund das Lebenshaus OchsenFoto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsentwicklung: Baustart / Genehmigungsrechtliche Probleme gehören der Vergangenheit an

Das Projekt "Marielehaus" nimmt Fahrt auf.

Tuningen. Lange dauerte die Vorbereitungs- und Genehmigungsphase für den Bau des Ärztehauses und der Wohnanlage am ehemaligen Standort des zwischenzeitlich abgebrochenen Ökonomiegebäudes oder bei den Tuningern auch als das "Marielehaus" bekannt. Jetzt rücken die Bagger an, um die Baugruben auszuheben.

Genehmigungsrechtliche Probleme verzögerten den geplanten Bau immer wieder, waren es anfangs vor dem Abbruch Bedenken wegen Denkmalschutzes und Fledermäusen oder danach auch immer wieder Verschiebungen der baurechtlichen Vorgaben, sind jetzt alle Hürden beseitigt.

Die Villinger Firma SWR-Bau setzt nun die ersten beiden Bauwerke um. Für die Tuninger Bevölkerung bedeutet das nicht nur Wohnungen in verschiedenen Größen, sondern auch Platz für eine Arzt- sowie Zahnarztpraxis in zentraler Ortslage. Die Vermarktung der Wohnungen ist bereits gestartet und hat sich auch schon gut entwickelt.

Der Bauträger SWR ist in Tuningen nicht unbekannt. Bereits das Lebenshaus Ochsen, direkt vor dem Ärztehaus, wo altersgerechte Wohneinheiten, aber auch der Sitzungssaal der Gemeinde sind, wurde bereits von der Gesellschaft gebaut und die Wohnungen vermarktet. Dort ist man jetzt zuversichtlich, dass die beiden Häuser, welche über eine Tiefgarage verbunden sind, schnellstmöglich gebaut werden können.

Als weiteres Projekt steht ein weiteres Mehrfamilienhaus an der Ecke Winkel-/Friedhofstraße an, vorerst haben jedoch die beiden jetzt begonnen Häuser Priorität.