Joschua Link holt gern eines seiner prämierten Tiere aus dem Stall, um es jungen Besuchern zu zeigen. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Rekordbeteiligung bei Kleintierschau / Kooperation von Tuningen und Talheim macht sich bezahlt

Über 200 Ausstellungstiere, davon 104 Kaninchen und 97 Geflügel, präsentierten die Mitglieder des Kleintierzüchtervereins Tuningen/Talheim bei ihrer Herbstausstellung.

Tuningen. Die 15 Züchter aus den beiden Gemeinden hatten durchweg ein gutes Züchterjahr, deshalb konnten sie den Wertungsrichtern die besten ihrer Tiere vorstellen. Das Gleichgewicht zwischen Kaninchen- und Geflügelzüchter stimmt aktuell, und so wurden auch die Ausstellungsflächen aufgeteilt.

Vorsitzender Matthias Link holt sich Vereinsmeister-Titel

Erstmals mit dabei war bei der Jugend Lino Ritzi. Mit seinem schwarzen Zwerg-Australorps, einer Zwerghuhnrasse, holte er sich auch gleich den Jugendvereinsmeistertitel Jugend im Bereich Geflügel ab. Bei den aktiven Züchtern kürte die Jury mit Alexander Bauer und dessen orangenfarbenem Zwerg-Italiener und 382 Punkten den Vereinsmeister, gefolgt von Jacqueline Pfeil und Fridolin Krug.

Alexander Pfeil stellte das schönste Einzeltier aus und erhielt hierfür bei 96 Wertungspunkten einen Landesverbandsehrenpreis (LVE). Die beiden Vorsitzenden Matthias Link und Bastian Unger machten die Vereinsmeisterschaft unter sich aus, mit 387 Punkten ging dieser Titel mit den vier Blau-Rex an Matthias Link, sein Kollege mit seinen grauen Wienern hatte 386 Punkte. Dritter Vereinsmeister wurde Fridolin Krug, welcher zudem gleich zwei LVE-Prämierungen erhielt. Jugendvereinsmeister wurden die Brüder Leon und Joschua Link mit Rex Blaugrau. Zweiter wurde Johannes Pahlow. Beide Preisträger erhielten zudem einen LVE-Preis für die besten Einzeltiere. Die Jugendförderpreise konnten dieses Jahr Lino Ritzi in der Kategorie Geflügel sowie Leon und Joschua Link überreicht werden.

Die Züchter werden ihre Tiere nun auf die Ausstellungen im Kreis, in Land und Bund vorbereiten. Hier ist man wieder zuversichtlich, dass die gute Züchterarbeit auch die entsprechenden Erfolge mit sich bringt.

Der Vorsitzende Mattias Link zeigte sich sichtlich zufrieden. So habe man in der Sparte Geflügel deutliche Zuwächse. "Eine Ausstellung in dieser Größe mit über 200 Tieren habe ich seit Amtsantritt noch nie erlebt", berichtetet er. Der Zusammenschluss mit den Züchtern aus Talheim macht sich bezahlt und trägt nun Früchte.