Foto: Schwarzwälder Bote

Im vergangenen Jahr hat der Borkenkäfer den beiden Nadelbäumen am Gemeindehaus

Im vergangenen Jahr hat der Borkenkäfer den beiden Nadelbäumen am Gemeindehaus Schura sehr zugesetzt. Jetzt mussten sie gefällt werden. Seit über fünfzig Jahren prägten sie das Bild im Dorfzentrum von Schura. Zuerst kaum wahrgenommen als kleine Bäumchen im Garten der Familie Kohler, die später mit ihrem Bauernhof auf Rübenäcker umsiedelte. Als an dieser Stelle dann das Evangelische Gemeindehaus mitsamt Spielplatz entstand, wurden die Bäume in das Ensemble mit einbezogen. Und nun lag es an den Mitarbeiter vom städtischen Bauhof, die Bäume zu entfernen. Mit Unterstützung durch den Forstbetrieb Maier hatten sie wenig Mühe, die hochgewachsenen Tannen in die vorgesehene Richtung fallen zu lassen. Der Parkplatz am evangelischen Gemeindehaus wurde schon am Tag zuvor abgesperrt. So konnten die gefällten Bäume problemlos entastet und die Stämme in Transportgröße zersägt werden. Foto: Pfründer