Christbäume sammelte die Bläserjugend des Musikvereins Tuningen ein. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Bläserjugend ist gefordert / Kim Ehler folgt auf Ute Böcher

Die Bläserjugend des Musikvereins war am Samstag kräftig gefordert, als es galt, die ausgedienten Christbäume in Tuningen einzusammeln.

Tuningen. Mit zwei Fahrzeugen waren die Jugendlichen auf Tour, und nach gut drei Stunden waren rund 200 Bäume gesammelt und auf dem Wertstoffhof entsorgt.

Die Tuninger Haushalte nutzten das Angebot gerne, schließlich war es wieder eine bequeme Möglichkeit, die Bäume abzutransportieren. Im Gegenzug konnten die Jungmusikanten durch die Spendenbeträge die Jugendkasse etwas aufbessern und mit dem Sammelergebnis waren alle sichtlich zufrieden. Entsprechend schmeckte das anschließende Vesper im Probelokal und dort wurden auch die vielen Süßigkeiten, welche die Jugendlichen bei verschiedenen Haushalten bekamen, untereinander aufgeteilt. Das Geld fließt direkt in die Jugendkasse, hiermit können die Gemeinschaftsaktivitäten finanziert werden. In der Bläserschule wird es aktuell etliche Veränderungen geben. Bekanntlich hatte die langjährige Leiterin Ute Böcher ihren Rückzug angekündigt. Als Nachfolgerin für die musikalische Leitung konnte nun mit Kim Ehler eine gute Nachfolgelösung erreicht werden. Sie selbst hatte die Grundausbildung in Tuningen genossen und war bislang auch aktive Musikerin im Orchester. Mit dem Musikstudium in Trossingen und aktuell in Tübingen hat sie eine hervorragende Qualifikation, um das Jugendorchester weiter aufzubauen.

Die Bläserschule bietet den Kindern von der musikalischen Früherziehung, Flötenkursen und entsprechender Instrumentenausbildung eine breite Ausbildungsmöglichkeit der Musik.

In der Jugendkapelle werden die Kinder dann auf das gemeinsame Musizieren im Hauptorchester vorbereitet, aber auch auf den Fachseminaren des Blasmusikverbandes haben die Kinder die Möglichkeit, sich fortzubilden.