Bei der Hauptversammlung des SV Tuningen wurden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt und langjährige Trainer geehrt. Das Bild zeigt (von links) Michael Hauser, Uwe Fischer, Horst Bury, Johanna Fischer, Norbert Kutscher, Claudia Preiß und Ulrich Abler. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Horst Bury bei Hauptversammlung an Spitze des SV Tuningen bestätigt / Sportliche Bilanz fällt positiv aus

Von Georg Kaletta

Tuningen. Mit lang anhaltendem Beifall wurde bei der Hauptversammlung des SV Tuningen die Wiederwahl des seit 16 Jahren amtierenden Vorsitzenden Horst Bury begleitet.

Davon abgesehen, dass der angepeilte Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga durch das gegen den SV Irslingen verloren gegangene Relegationsspiel nicht gelang, sieht die sportliche Bilanz des SV Tuningen dennoch gut aus.

Neben der Vizemeisterschaft der Herren konnte die Meisterschaft der Frauen und der B-Juniorinnen gefeiert werden. Eventuell kommt noch ein weiterer Meistertitel hinzu, da die A-Junioren, die eine Spielgemeinschaft mit Weigheim, Durchhausen und Öfingen bilden, noch ein Spiel bestreiten müssen. Stolz ist der Verein darauf, dass er 19 Jugendtrainer für neun Nachwuchsmannschaften aufbieten kann. Mehrere von ihnen kommen aus den Reihen der Alten Herren. Die AH-Abteilung selbst zählt 48 Mitglieder. In der vergangenen Saison nahm die Truppe an fünf Turnieren teil.

Auf die Volleyballer werden in der neuen Saison Veränderungen zukommen, weil die Bezirke Schwarzwald und Bodensee zusammengelegt werden, gab Abteilungsleiter Michael Hauser bekannt. Der Verband trage damit dem Umstand Rechnung, dass sich die Anzahl der Vereine stetig verringere. Nach Einschätzung von Hauser liegt dies auch daran, dass von den Vereinen die Jugendarbeit vernachlässigt wird, und dadurch immer mehr Mannschaften einen hohen Altersdurchschnitt aufweisen, weshalb manche den Spielbetrieb ganz einstellen. Von diesen Begebenheiten wollte er die eigene Volleyballabteilung nicht ausnehmen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, möchte man im Herbst eine Werbeaktion starten, um Jugendliche für die Sportart zu gewinnen. Dass sich die zahlreichen Vereinsaktivitäten in einem Zugewinn des Vermögens niederschlugen, war von Kassierer Ricard Plaß zu hören. Auch in diesem Jahr sollen die Kick-Off-Veranstaltung und die Theaterabende stattfinden, ebenso die Beteiligung am Kinderferienprogramm, was Bürgermeister Jürgen Roth erfreut zu Kenntnis nahm. Er lobte die Vereinsführung für die geleistete Arbeit und fand beachtlich, was im Jugendbereich geleistet werde.

An die kommenden Aufgaben kann der im Amt des Vorsitzenden bestätigte Horst Bury mit einem eingespielten Team gehen. Wiedergewählt wurden der Schriftführer Norbert Kutscher, Abteilungsleiter Fußball Stefan Kellner, der Leiter der Volleyballabteilung Michael Hauser, Jugendleiter Uwe Fischer sowie die Beisitzer Johannes Mauch, Dominik Bury und Johanna Fischer. Den Aufgabenbereich der Festwirtin übernahm Claudia Preiß.

Für ihre langjährige Trainertätigkeit wurden Wolfgang Rothe, Johanna Fischer und Ulrich Abler geehrt.