Mitglieder des TV Burgfelden haben den mobilen Skilift am Heersberg aufgebaut. Foto: Schweizer

Aktuell läuft der Skilift in Burgfelden trotz ausreichend Schnee nicht, doch aufgebaut ist er. Der TÜV hatte keine Beanstandungen und das ist Vorraussetzung für ein Hygienekonzept und den künftigen Liftbetrieb.

Albstadt-Burgfelden - Zwölf Mitglieder des Turnvereins Burgfelden haben den Skilift auf dem Heersberg aufgebaut. Dank ausreichenden Schneemengen auf dem Heersberg, holten die Mitglieder am Freitagnachmittag den transportablen Skilift hervor. In den vergangenen Jahren war dies öfter der Fall, im vergangenen Jahr war es coronabedingt allerdings nicht möglich.

Eigentlich ist ein Skilift hoch oben in Burgfelden auf dem Plateau nicht so recht vorstellbar. Doch am höchsten Punkt Burgfeldens, auf dem Heersberg beim Wasserhochbehälter auf 954 Höhenmetern beginnt eine rund 200 Meter lange Abfahrt. Mit 24 PS zieht der Motor des Lifts die Skifahrer nach der Abfahrt wieder nach oben. In diesen Genuss sind diesmal nur die Helfer des TV Burgfelden gekommen. Der gemeinsamen Aktion ging ein Beschluss des Vorstands vorweg: "Wir haben beschlossen, unseren Lift vom TÜV abnehmen zu lassen", erzählt Vorstandsmitglied Eva Reinauer. Allerdings konnten die bisher dafür anvisierten Termine mangels Schnee nicht stattfinden. Nachdem dieser zu Jahresbeginn dann ausreichend fiel, war es kurzfristig möglich, für vergangenen Samstag den TÜV-Termin festzulegen, weswegen ebenso spontan der Lift aufgebaut wurde. Die TÜV-Abnahme erfolgte ohne Beanstandungen. Dies ist wiederum Voraussetzung für den Turnverein, um nun ein Hygienekonzept für den künftigen Liftbetrieb zu erstellen.

TÜV ohne Mängel