Die Tübinger Universitätsklinik Foto: imago images/Eibner/Eibner-Pressefoto/Thomas Dinges via www.imago-images.de

Am Samstag ist es in der Tübinger Universitätsklinik zu einem Wasserschaden gekommen. Zwei Station mussten daraufhin gesperrt werden.

Nach einem Wasserschaden in der Uniklinik Tübingen bleiben zwei Stationen vorerst gesperrt. 64 Betten für Patienten seien dort deshalb nicht nutzbar, sagte eine Sprecherin des Klinikums am Montag. Patientinnen und Patienten, die dort vorher behandelt wurden, habe das Personal auf benachbarte Stationen im gleichen Gebäude verlegt. Wann die Zimmer wieder genutzt werden können, sei bisher ebenso unklar wie die Höhe des Schadens.

Wegen einer defekten Sprinkleranlage war am Samstag zunächst eine Baustelle in dem Gebäude überflutet worden. Von dort floss das Wasser in mehrere darunterliegende Stationen der Chirurgie und Urologie. Laut dem Leitenden Ärztlichen Direktor der Uniklinik, Michael Bamberg, evakuierten Krankenhaus-Mitarbeiter die Zimmer „zügig und problemlos“. Zwei Stationen wurden nach Angaben des Klinikums nach Reinigungsarbeiten am Sonntag wieder freigegeben.