Hermann Bausinger lebt in Reutlingen inmitten von Büchern. An der Uni Tübingen hat der Kulturwissenschaftler immer noch ein Büro. Foto: Horst Haas

Hermann Bausinger ist Heimatforscher, Märchenexperte und hat vor 50 Jahren die Empirische Kulturwissenschaft an der Uni Tübingen erfunden. „Ich bin gierig auf Neues“, sagt der 94-jährige Emeritus und spricht offen über seine Sterblichkeit.

Reutlingen - Die 54 Stufen halten den Hausherrn nicht nur fit, sondern auch bei Laune. „Leider funktioniert der Aufzug immer noch nicht“, witzelt der 94-jährige Emeritus seiner Besucherin durchs Treppenhaus entgegen und bittet einzutreten in sein Reutlinger Reich, eine Wohnung voller Bücher, ganz oben in einem Mehrfamilienhaus. Es gibt zur Begrüßung sauren Sprudel und gleich einen wetterkundlichen Exkurs über den Mädlesfels an der Kante der Schwäbischen Alb, der verlässlicher als jede Handy-App für Vorhersagen tauge und vom Balkon aus gut zu sehen sei.