Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Totschlags gegen den 21-Jährigen, der am Mittwoch in psychisch verwirrtem Zustand in Tübingen auf Polizisten schoss. (Symbolfoto) Foto: dpa

Polizei ermittelt nach Vorfall in Tübinger Wohnheim gegen Schützen wegen versuchten Totschlags.

Tübingen - Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Totschlags gegen den 21-Jährigen, der am Mittwoch in psychisch verwirrtem Zustand in Tübingen auf Polizisten schoss. Er hatte am Nachmittag die Medizinischen Klinik verlassen. Als ihn das Personal nicht aufhalten konnte, riefen die Klinikmitarbeiter die Polizei.

Der Mann flüchtete in ein Wohnheim in der Otfried-Müller-Straße. Dort entriss er einem Beamten seine Dienstwaffe und gab mehrere Schüsse ab.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ist der 21-Jährige am Donnerstagnachmittag unter dem dringenden Verdacht des versuchten Totschlags dem Haftrichter vorgeführt und nach Erlass eines Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden.