Eine Regionalbahn und ein Lkw sind in Tübingen zusammengeprallt. Foto: dpa

Lkw-Fahrer, Lokführer und ein Fahrgast schwer verletzt. Bahnstrecke Tübingen-Rottenburg gesperrt.

Tübingen/Rottenburg - Acht Menschen sind beim Zusammenstoß einer Regionalbahn mit einem Lastwagen auf einem Bahnübergang in Tübingen verletzt worden. Der 52-jährige Lkw-Fahrer, der 39 Jahre alte Lokführer und ein Fahrgast wurden schwer verletzt.

Die drei Schwerverletzten kamen per Hubschrauber beziehungsweise Rettungswagen in Krankenhäuser. Helfer brachten darüber hinaus fünf Passagiere vorsichtshalber ebenfalls in Kliniken. Die Anzahl der Personen, die einen Schock erlitten, ist laut Polizei noch nicht abschließend geklärt.

Lkw beiseite geschleudert

Die Polizei war gegen 13.30 Uhr alarmiert worden. Der Lastwagen war auf den unbeschrankten Bahnübergang gefahren und dort von dem Zug erfasst worden. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Lkw beiseite geschleudert, kippte um und kam mehrere Meter von der Unfallstelle entfernt neben den Gleisen zum Liegen. Hierbei beschädigte das Fahrzeug auch eine angrenzende Scheune. 

Die Bahnstrecke zwischen Tübingen und Rottenburg wurde gesperrt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen war nach Angaben einer Sprecherin der Deutschen Bahn wegen einer Baustelle nicht möglich.

Sachschaden beträgt mindestens eine Million Euro

Laut einer Bahn-Sprecherin bliebt der betroffene Streckenabschnitt gesperrt. Zwischen 22 Uhr und 23 Uhr sollten Arbeiten an den beschädigten Gleisen beginnen, dabei sollte auch Schotter wieder aufgefüllt werden. Bis wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden, konnte die Bahnsprecherin nicht sagen.

Für die Rettungsfahrzeuge sperrte die Polizei zudem vorübergehend die Landstraße 370 zwischen Rottenburg und Tübingen.

Von Rettungsdienst, Feuerwehr, Landes- und Bundespolizei waren zahlreiche Einsatzkräfte im Einsatz. 

Der Sachschaden des Unfalls beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens eine Million Euro. Die Verkehrspolizei Tübingen hat mit Unterstützung eines Sachverständigen die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.