Rund 80 Gäste hatte der 14-Jährige per Whatsapp eingeladen. (Symbolfoto) Foto: dpa

14-Jähriger lädt etwa 80 Leute über Whatsapp ein. Weitere 150 kommen uneingeladen. Lage eskaliert.

Tübingen - Die Polizei hat am Samstagabend eine Geburtstagsfeier in Tübingen vorzeitig aufgelöst.

Ein Anwohner meldete gegen 20.45 Uhr eine größere, zum Teil mit Baseballschlägern und Holzlatten ausgestattete Personengruppe. Die eintreffenden Streifenwagenbesatzungen erfahren, dass dort gerade die Geburtstagparty eines 14-jährigen Jugendlichen stattfand.

Gastgeber hat Lage nicht mehr im Griff

Dem jungen Gastgeber zufolge hatte sich kurz vor Eintreffen der Polizei eine Massenschlägerei angebahnt. Etwa 80 Gäste waren via WhatsApp eingeladen worden, weitere etwa 150 Leute kamen ohne Einladung.

Da der 14-Jährige die Lage nicht mehr unter Kontrolle brachte und immer mehr Menschen ins Wohngebiet strömten, wurde die Party durch die eingesetzten Polizeibeamten für beendet erklärt und aufgelöst. Die Abwanderung der zahlreichen Partygäste gestaltete sich laut Polizei problemlos.

Eltern werden verständigt

Die abwesenden Eltern des 14-Jährigen wurden verständigt und trafen kurze Zeit später zu Hause ein.