Die Polizei hat auf einem Gartengrundstück in Tübingen eine Cannabis-Plantage entdeckt. Foto: Polizei

Polizei ermittelt gegen zwei junge Männer in Tübingen. Pflanzen mehr als drei Meter hoch.

Tübingen - Wegen des illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln ermittelt die Polizei gegen zwei junge Männer im Alter von 24 und 25 Jahren. Die beiden Männer sollen auf einem Gartengrundstück im Gewann "Weiherhalde" in Tübingen eine Cannabis-Plantage betrieben haben.

Nach einem Hinweis hatte die Polizei entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Dabei wurde festgestellt, dass auf einem verwilderten Grundstück ein Beet mit einer Cannabis-Anpflanzung und Stauden von teilweise über drei Metern vorhanden waren. Von der Plantage führte ein Bewässerungsschlauch bis zu der 120 Meter entfernt liegenden Wohnung der beiden Tatverdächtigen.

Über die Staatsanwaltschaft wurde daraufhin ein Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss erwirkt.

Am Montag erfolgte die Ernte der 34 noch nicht in Blüte stehenden Pflanzen durch Beamte der Kriminalpolizei Tübingen. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung entdeckten die Ermittler zahlreiches Beweismaterial, unter anderem Aufnahmen der Plantage als Bildschirmschoner und Dünger zur Aufzucht.

Der Ältere der beiden Tatverdächtigen legte ein Geständnis ab, will die Plantage jedoch alleine betrieben haben.