Auch Backen stand auf dem Programm. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde: Beim Kindernachmittag in Remmingsheim hatten mehr als 50 Kinder ihren Spaß

Neustetten-Remmingsheim. Das war ein Leben – 56 Kinder tobten durch das Gemeindehaus. Einige spielten Schneeballschlacht davor, andere waren mit Backen, Malen, Basteln, Spielen oder mit Fangspielen beschäftigt. Die Pfarrerin Michaela Stock hatte eine geniale Idee: nachdem sich im Sommer zu den Bibel-Lesungen mit Spielen nur 15 Kinder gemeldet hatten, wollte sie es nun genau wissen.

Sie verteilte Zettel mit Anmeldungen für einen Nachmittag in den Schulen für die Klassen 1 bis 7. "Das Echo hat uns fast erschlagen", meinte sie glücklich. Doch in dieser Jahreszeit müssen alle Kinder im Haus bleiben, das war eine zusätzliche Herausforderung. So machte man sich Gedanken, wohl wissend, dass die Interessen der Kinder sehr verschieden sein Können. Das Konzept ging trotzdem auf. Die Kids hatten ihren Spaß und waren von 14 bis 18 Uhr voll beschäftigt. Auf die Frage an einige Jungen und Mädchen, ob sie so einen Nachmittag noch mal erleben möchten kam ein einstimmiges "Ja".  

Pfarrerin Stock war auch überrascht, dass die Eltern so gut mitgemacht haben, etwa die Hälfte der Kinder wurden hergefahren und wieder abgeholt. 

Der Grundgedanke ist, dass gemäß des Pfarrplans 2024 immer mehr Gemeinden zusammengelegt werden. Mit den Nachbargemeinden wie Wolfenhausen oder Nellingsheim soll enger zusammengearbeitet werden. Den Kindern ist der Pfarrplan egal, sie möchten öfter zusammenkommen und so einen tollen Nachmittag erleben.

Der Abschluss war ein Tierfilm, dabei herrschte eine erstaunliche Ruhe, manchem fielen gar die Äuglein zu.

Die elf Betreuerinnen verrichteten Schwerstarbeit

Die elf Betreuerinnen um Pfarrerin Stock haben viel geleistet, "wenn Feierabend ist, möchte ich die Füße hochlegen und ein gemütliches Glas Wein trinken", meinte eine der Mitarbeiterin am Ende geschafft.

Kompliment an das ganze Team für die viele Vorarbeit und Durchführung eines rundum gelungenen Kindernachmittags.