Die Polizei beobachte das Geschehen. (Symbolfoto) Foto: dpa-Zentralbild

Polizei hat bisher keinen Grund zum Eingreifen. Aktion wird bis kommenden Montag geduldet.

Tübingen - Aus Protest gegen den Wohnungsmangel in Tübingen haben dort mehrere Aktivisten ein leerstehendes Hotel besetzt. Die Polizei beobachte das Geschehen, sehe aber nach einem Gespräch zwischen Besetzern und Eigentümern keinen Grund zum Eingreifen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Reutlingen am Freitag. Dabei sei eine Duldung der bislang friedlich verlaufenen Aktion bis zum kommenden Montag vereinbart worden.

Das Hotel gehöre der Evangelischen Kirchengemeinde Tübingen und stehe seit etwa einem Jahr leer, berichtete der SWR. Mittlerweile sei ein Käufer gefunden worden, der günstige Zimmer für Studenten angekündigt habe. Die Aktivisten befürchteten jedoch, dass nach einem Umbau die Zimmer als teure Appartements verkauft würden.