Die Vorsitzenden des TSV Wellendingen Manuel Hermann (links) und Simon Stöhr (rechts) zeichnen mehrere Mitglieder für ihre Treue zum Verein aus und ernennen sie zu Ehrenmitgliedern. Foto: Riedlinger

In seiner 64. Jahreshauptversammlung hielt der Turn- und Sportverein als Wellendingens mitgliederstärkster Verein Rückblick auf gleich drei Jahre Vereinsgeschehen.

Wellendingen - Insgesamt drei Jahre, weil 2020 die Versammlung für 2019 schon wegen der Corona-Situation nicht mehr hatte stattfinden können. Sehr umfangreiche Programmpunkte waren nun die Ernennung von Ehrenmitgliedern sowie zahlreiche weitere Ehrungen für langjährige Vereinstreue.

Simon Stöhr, der zusammen mit Manuel Hermann den Verein leitet, sowie Schriftführerin Vanessa Kohl und Kassiererin Svenja Hermann gaben jeweils aus ihrer Sicht ein ähnliches Bild der Vereinssituation ab: 2019 war noch alles in Ordnung und es konnte eine Vielzahl von Aktivitäten wie Maiwanderung, Gauwanderung nach Aixheim, ein Kleinfeldturnier mit zwölf Mannschaften, das Kinderferienprogramm im Sommer als Ausflug in den Hochseilgarten nach Mahlstetten oder eine Skihüttensaison durchgeführt werden.

2020 und 2021 mussten annähernd alle diese Unternehmungen ruhen. Einzig das Angebot des Skihütten-Wurstsalates mit Lieferung frei Haus für die Besteller konnte mit überwältigendem Erfolg umgesetzt werden: Mehr als 400 Portionen waren in die Haushalte geliefert worden. Zudem wurde im September eine Sommerhockete an der Skihütte umgesetzt.

Plus in der Kasse

Interessant war der Kassenbericht von Svenja Hermann: Durch den Eingang der Mitgliedsbeiträge, aber viel weniger Aufwendungen stieg das Vermögen des Vereins, der einen gesunden Bestand aufweist. Das lobte auch Tobias Schlenker, der in Vertretung von Bürgermeister Thomas Albrecht die Entlastungen durchführte: "Das ist sehr schön, wenn die Anzahl der Belege für die Kassiererin halbiert wird und der Kassenbestand trotzdem steigt." Und doch bleibt ein kleiner Wermutstropfen: In den drei Jahren sank der Mitgliederstand von 650 auf aktuell 633, davon sind 168 Kinder und Jugendliche.

Ein ähnliches Bild zeichneten auch die Spartenleiter für die Abteilungen Badminton, Turnen, Ski und Volleyball. Auch hier konnte 2019 noch als normales Vereinsjahr mit Training und Skiausfahrt durchgeführt werden. 2020 und 2021 war der Trainingsbetrieb über weite Strecken nicht möglich, erst ab Mitte vergangenen Jahres konnte der Betrieb zum Teil wieder aufgenommen werden. Auch der Skilift war laut Manfred Flaig in den vergangenen Wintern "voller Optimismus" aufgebaut worden, kam dann aber hauptsächlich mangels Schnee nicht zum Einsatz.

"Ideengeber und Lösungsfinder" scheidet aus

Bei den Wahlen wurden die beiden ersten Vorsitzenden Simon Stöhr und Manuel Hermann, Stefanie Schmidberger als stellvertretende Vorsitzende, Monja Ströhle als Geschäftsführerin, Svenja Hermann als Kassiererin, Vanessa Koch als Schriftführerin sowie die Spartenleiter Manfred Flaig (Ski), Maik Koch (Badminton), Jessica Grimm (Turnen) und Markus Roth (Volleyball) wiedergewählt. Ebenso wurden die Beisitzer Judith Maier, Theresa Mießlang, Maik Koch, Costa Pegios, Friedrich Kalmbach, Axel Lange, Dietmar Peter, Jessica Grimm, Matthias Mager, Manfred Flaig, Marius Schneider und Sascha Schick in ihren Ämtern bestätigt.

Allein Josef Zimmerer schied aus dem Ausschuss nach eigenem Wunsch aus. Simon Stöhr würdigte ihn als "Ideengeber und Lösungsfinder", dessen Schaffenskraft der Verein schmerzlich vermissen werde. Zimmerer hatte 2014 den Skihüttenanbau maßgeblich mit viel Energie geleitet. Stöhr gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass er und Manuel Hermann auf seine Erfahrung weiterhin zurückgreifen dürfen. Josef Zimmerer war nicht nur lange Jahre Spartenleiter Badminton, sondern hatte von 2013 bis 2017 den TSV als Vorsitzender geleitet. Neben einem Geschenk wurde Josef Zimmerer an diesem Abend mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Ebenfalls zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden für jeweils mehr als 25 Jahre Vereinstreue und Erreichen des 65. Lebensjahres Beate Bantle, Hans-Jörg Bettinger, Ursula Mager, Dieter Schneider, Edgar Schwarz, Ottmar Hermann, Dieter Block, Harald Burger, Peter Grau, Bärbel Grießer, Helga Schwarz, Dagmar Wiedemann, Silvia Zimmerer, Rosalinde Weinmann, Hilde Golda, Walter Grunwald, Karl-Eugen Hafner, Karl Häßler, Arthur Heil, Doris Mehren-Greuter und Marlene Pfister.

Ehrenzeichen und Urkunden überreicht

Für jeweils 25 Jahre wurden Güngör Aygan, Andrea Hafner, Robert Hermann, Simon Schmeh, Thomas Albrecht, Alois Eisele, Anne Eisele, Friedrich Faulhaber, Gudrun Hafner, Thomas Hafner, Juliane Haller, Karl Ulrich Hermann, Beate Maurer, Albert Sauter, Stefanie Schmidberger, Cathrin Stöhr, Jutta Ströhle, Annemarie Widmann, Daniela Zimmerer, Christian Arbogast, Margit Bayer, Silke Hermann, Angela Huber-Pfenning, Ute Peter, Dietmar Peter, Rosalinde Weinmann und Manuela Wenzler mit dem goldenen Vereinsehrenzeichen und einer Urkunde ausgezeichnet.

Das silberne Vereinsehrenzeichen und ebenfalls eine Urkunde für jeweils 20 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Tina Bettinger, Ellen Brünle, Jasmin Weil, Thilo Bauer, Thomas Schneider, Michael Grunwald, Kai Hermann, Nadine Wiedemann, Manfred Flaig, Silke Flaig, Carina Belling, Ivonne Grunwald, Sarah Schmeh, Daniel Kurz, Manuel Muschal, Raphael Peter, Christina Braun, Michael Blessing, Jochen Hermann, Monika Hermann, Udo Hummel, Michael Reiz und Johannes Schmeh.