Bei den Wahlen setzte der TSV Simmersfeld auf Kontinuität. Foto: TSV Simmersfeld

Der TSV Simmersfeld holte seine Mitgliederversammlung nach, die er im März coronabedingt hatte verschieben müssen. Nachdem die Versammlung 2020 ausgefallen war, gab es viel zu besprechen, und auch Wahlen standen auf der Tagesordnung.

Simmersfeld - Nachdem Vorsitzender Thomas Kalmbach die Besucher begrüßt hatte, berichtete Schriftführer Rico Geigle von den 18 Ausschusssitzungen seit der Mitgliederversammlung am 30. März 2019. Im Jahr 2019, in dem der Begriff Pandemie noch weitgehend unbekannt war, habe man zahlreiche Veranstaltungen geplant, wie zum Beispiel das Maibaumstellen, das traditionelle Rostbratenessen und die Bewirtung der SWR4-Veranstaltung. Im Lauf jenes Jahres konnten noch alle geplanten Aktivitäten über die Bühne gehen.

Aber auch sonst war beim TSV Simmersfeld viel los. So wurde zum Beispiel ein barrierefreier Zugang zum Sportheim geschaffen, die Musikanlage im Sportheim wurde neu installiert und man nahm die Modernisierung des Umkleide- und Duschenbereichs ein in Angriff genommen.

Bevor 2020 die Coronabeschränkungen einsetzten, brachte der TSV noch seine Jahresfeier über die Bühne.

Über erste Planungen für das 100-jährige Bestehen des TSV hat der Vorstand sich in einer Online-Sitzung zwar unterhalten, wegen der unsicheren Lage konnten jedoch keine umsetzungsfähigen Beschlüsse gefasst werden. Auch die Sanierung der Umkleiden und Duschen wurde auf Eis gelegt. Erst im Juli 2021 nahm der TSV mit Planungen zum Sommerferienprogramm und der Jahreshauptversammlung in seinen Aktivitäten wieder Fahrt auf.

Der neueTrainer ist bereitsbestens bekannt

Florian Frey gab der Versammlung einen Überblick über den Spielbetrieb der aktiven Fußballer. Weder in der Saison 2019/2020, noch in der Saison 2020/2021 konnten alle Spiele ausgetragen werden. Die A-Liga-Mannschaft musste die vergangene Saison mit einem negativen Torverhältnis auf Platz 12 beenden, was bei Weitem nicht zufriedenstellend sein könne.

Für die neue Saison hab der TSV ein neues Trainerteam verpflichtet. Hansjörg Roller war früher selbst Spieler und Vorstandsmitglied des TSV, und habe deshalb eine enge Bindung zum Verein. Man sei sich beim TSV sicher, dass er seine neue Aufgabe mit viel Herzblut angehen und dem jungen, leistungsfähigen Team viele neue Impulse geben wird. Ihm zur Seite steht Reiner Broschk, der früher ebenfalls viele Jahre sein Kickschuhe für den Verein geschnürt hat. Torwarttrainer Sascha Renz komplettiert das Team. Außerdem hat der TSV eine ganze Reihe neuer Spieler verpflichtet. Dieser Mannschaft, die eine gute Mischung darstellt aus erfahrenen und jungen, energiegeladenen Spielern, sei für die kommende Saison einiges zuzutrauen.

Kassier Volker Talmon konnte dank treuer Sponsoren und der Gemeinde in seinem Kassenbericht der Jahre 2019 und 2020 trotz vieler Umsatzausfälle noch ein leichtes Plus auf den Konten des TSV melden.

Jugendleiter Kai Schmidt beichtete umfassend über die Aktivitäten im Jugendbereich. Wie andere Vereine habe auch die Spielgemeinschaft Nordschwarzwald Mitglieder eingebüßt: In der Saison 21/22 zähle man nur noch 176 Kinder und Jugendliche – von zuvor 199. Besonders stolz sei man auf die neu gegründete Bambini-Mannschaft, in der inzwischen 29 Kinder fleißig trainieren.

Die Wahlen gerieten ob der langen Zeit seit der vorangegangenen Mitgliederversammlung recht umfangreich. Thomas Kalmbach, Vorstand Verwaltung und Organisation, sowie Florian Frey, Vorstand Sport, wurden einstimmig wiedergewählt, ebenso Schriftführer Rico Geigle und Jugendleiter Kai Schmidt und die Kassenprüfer Frank Seitz und Steffen Hoffmann. Den Ausschuss bilden auch künftig Marcin Dycka, Markus Rentschler, Maximilian Stickel, Jochen Brunn, Fritz Kern, Felix Roller, Michael Kunzmann und Marco Geigle. Einziger Nezugang ist Michael Roller, der Luca Krause ablöst.

Die Jugendvollversammlung war in diesem Jahr erstmalig in die Mitgliederversammlung integriert worden. Neu in den Ausschuss gewählt wurden Pirmin Stoll, Yannik Armbruster, Silas Roller und Tim Kern. Durch die Pandemie bleiben Jonathan Stickel, Miguel Günthner, Joel Schwemmle und Leon Pfeiffle noch ein Jahr im Gremium. Weiterhin zum Ausschuss gehören auch Luca Krause, Marcel Roller, Lukas Kalmbach, Jonas Traub und Niklas Volz.

Auf demSportgelände gilt 3G-Regel

Hygienebeauftragter Michael Kunzmann berichtete über die Vorgaben des Landes, des Bundes und der Fußballverbände zu den Corona-Schutzmaßnahmen, die man derzeit versucht, unter einen Hut zu bringen und aus denen man für den TSV einen umsetzbaren Weg generiert habe. Auf seinem Sportgelände bringe der TSV die 3G-Regel zur Anwendung, um Geldstrafen zu vermeiden. Man habe bereits von Fällen gehört, in denen das zuständige Ordnungsamt hart durchgegriffen hat.

Unter Punkt Verschiedenes bedankte sich der Leiter des Haus Tannenburg, Werner Volz, nochmals bei allen Spielern und Sponsoren, für die beachtliche Summe von 5350 Euro, die im Frühjahr beim Spendenlauf zusammen gekommen war.