Die jeweils Erstplatzierten Mädels und Jungs von den Stadtmeisterschaften der Schwimmer in 2017. Foto: Feuchter

Schwimmen: Können Vivien Bartosch und Marius Schneider ihre Titel von 2017 verteidigen?

Zum 37. Mal veranstaltet der TSV Rottweil die Stadtmeisterschaften im Schwimmen im jetzigen Aquasol. 1979 wurde aus den bisherigen Vereinsmeisterschaften des TSV Rottweil die Stadtmeisterschaften mit dem Sprint-Fünfkampf, wie sie auch diesmal wieder stattfinden.

Lediglich in den Umbaujahren des Hallenbad Rottweil 1985 und 1986 in das heutige Aquasol Rottweil und im Folgejahr 1987 fanden keine Stadtmeisterschaften statt. Der 1979 neue gestaltete Sprintfünfkampf mit 50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil und 100m Lagen brachte soviel Spannung mit sich, dass er auch heute noch aktuell ist und bei fast allen Schwimmern und Schwimmerinnen beliebt ist. Fast alle? Nun bei den Langstreckenschwimmern steht dieser Wettkampf nicht an oberster Stelle der Beliebtheit, aber davon gibt es auch nicht allzu viele in Rottweil.

Entscheidend ist die Offene Klasse

Dabei wird die Stadtmeisterin und der Stadtmeister immer in der offenen Klasse ermittelt, das heißt hier schwimmt jung gegen alt. Natürlich gibt es für die jüngeren Schwimmer/-innen zusätzlich noch die Jahrgangswertung. Ab 10 Jahren (dieses Jahr Jahrgang 2008) kann man den Sprint-Fünfkampf schwimmen. Die noch Jüngeren dürfen sich in einem Sprint-Zweikampf (25m Freistil und 25m Brust) jahrgangsweise messen.

Spannend wird es auch dieses Jahr werden, insbesondere bei den Frauen. Hier gewann Vivien Bartosch 2017 ganz überraschend mit wenigen Punkten Vorsprung vor der dreimaligen Vorjahressiegerin Melanie Dziuba und mit ebenfalls wenigen Punkten Vorsprung vor Lisa Roth. Alle drei haben sich wieder gut vorbereitet und werden hart und fair um den diesjährigen Titel kämpfen. Ob 2018 schon einige der jungen Nachwuchsschwimmerinnen in diesen Titelkampf mit eingreifen können, ist fraglich.

Ganz anders sieht es bei den Männern aus. Dieses Jahr kämpfen hier die beiden "Oldstars" Marius Schneider und Waldemar Kremer gegen einige junge, hoch motivierte Nachwuchsschwimmer.

Konkurrenz für Schneider ist groß

Marius möchte natürlich seine ersten Titel von 2017 verteidigen, Waldemar will endlich ganz oben auf dem Podest stehen, nachdem er seit 2004 immer unter den ersten Drei war. Und dann stehen die jungen Wilden in den Startlöchern, wie Tim Hudelmaier der das diesjährige 24-Stunden-Schwimmen für sich entschied; Mahmoud Hasan, der dieses Jahr einen großen Sprung gemacht hat, wartet ebenso wie Elias Pufke auf seine Chance auf den Stadtmeistertitel. Es wird auf jedem Fall einen spannender Wettkampfsamstag, am 15. Dezember, ab 10:30 Uhr im Rottweiler Aquasol geben.