Den Vorstand haben die Mitglieder des TSV Obernheim bei den Wahlen bestätigt. Foto: Gehring

Wolfgang Alber bleibt Vorsitzender des TSV Obernheim und hat als solcher nach der Pandemie alle Hände voll zu tun.

Obernheim - Sportliche, aber auch finanzielle Verluste hat der TSV Obernheim durch die Coronavirus-Pandemie hinnehmen müssen. Wie Vorsitzender Wolfgang Albe bei der Hauptversammlung berichtete, hat der Verein das Jahr nur dank der Coronahilfen des Landes und des Württembergischen Landessportbunds einigermaßen positiv abgeschlossen.

Die Einnahmen sinken, die Kosten bleiben

Schriftführer Benjamin Gehring konnte nur über Arbeitseinsätze zum Erhalt des Sportgeländes berichten, denn Veranstaltungen wie Theater, Elf-Meter-Schießen und Weihnachtsfeier waren ausgefallen. Kassierer Dieter Gehrings Bericht zeigte, dass trotz Spiel- und Veranstaltungsausfällen enorme Kosten zu stemmen sind, und er dankte allen Sponsoren und Spendern.

Die Königslösung hat funktioniert

Laut Fußball-Spartenleiter Bruno Weckenmann war der TSV nach zwei abgebrochenen Runden hoffnungsvoll mit drei Mannschaften in die Saison gestartet. Die SpielgemeinschaftTSV Nusplingen/TSV Obernheim (SGM) nehme mit einer Mannschaft in der Landesliga, der Bezirksliga und der Kreisliga B1 am Spielbetrieb teil und sei sportlich auf einem sehr guten Weg. Die erste Mannschaft hatte sich nach einem frühen Trainerwechsel zu Beginn der Saison den Klassenerhalt frühzeitig gesichert. Sein Dank galt der "Königslösung", Thomas Essigbeck und Wolfgang Narr, die das Traineramt kurzfristig übernommen hatten.

Alle Jugendteams sind gut ausgestattet

Die Bezirksligamannschaft SGM2 sei mit dem Trainerduo Zirn/Braun erneut auf bestem Wege, die Klasse zu halten. Gespickt mit Aushilfen aus AH und der A-Jugend, spiele die dritte Mannschaft, von Markus Kraft betreut, eine gute Saison. Jugendleiter Edgar Staiger berichtete, das alle Mannschaften von den Bambini bis zu den A-Junioren mit guten Trainerteams ausstattet seien.

Mit dem SV Tieringen und dem FV Meßstetten kommen zwei weitere Partner in diversen Jugendteams hinzu. Dagegen verlässt der SV Deilingen auf eigenen Wunsch die SGM. Seniorenleiter Peter Junker berichtete von nur einem Spiel gegen den SV Schwenningen und 22 Trainingseinheiten.

Bei den Wahlen bestätigt wurden Vorsitzender Wolfgang Alber, Schriftführer Benjamin Gehring, Jugendleiter Edgar Staiger und die Beisitzer Marion Alber, Peter Junker, Julian Henssler und Alex Braun.

Bernd Lehr wird Ehrenmitglied

Nach acht Jahren im Ausschuss verabschiedete Alber Patrick Weckenmann in eine vorübergehende Auszeit und dankte ihm für sein Engagement, auch in der Theatergruppe. Bernd Lehr ernannte er zum Ehrenmitglied.

Zum Schluss ging Alber kurz auf künftige Aktivitäten wie die Küchenrenovierung im Herbst ein. Dafür bekommt der TSV einen Zuschuss vom Konversionsraum Alb und hat einen weiteren bei der Gemeinde beantragt.

Vorsitzender Frank Oehrle bedauerte, dass der TSV-Fördervereins 2021 pandemiebedingt seiner Aufgabe, dem Verein Steuern zu ersparen, nicht gerecht werden konnte. Der Grund: Veranstaltungen waren nicht möglich.