Der TSV Möttlingen (in Blau) und der FV Calw lieferten sich eine umkämpfte Partie bis zum Schlusspfiff. Foto: Albert M. Kraushaar

Zur Halbzeit führt der FV Calw gegen den TSV Möttlingen in der Kreisliga A1 Böblingen/Calw. Durch ein spätes Tor gewinnt der Favorit dann aber doch noch.

TSV Möttlingen – FV Calw 3:2 (1:2). „Ende gut, alles gut“ – so freute sich der langjährige Möttlinger Erfolgstrainer Horst Mayer freute sich nach packenden 95 Minuten mit dem Sieger. Filipe Correia, Marcel Fricker und Michael Kraushaar sorgten mit ihren Toren beim 3:2-Sieg des TSV Möttlingen über den FV Calw für ein spannendes Saisonfinale in der Staffel 1 der Fußball-Kreisliga A.

Das Nachholspiel war noch keine zehn Minuten alt, da hätte der FV Calw schon mit 2:0 führen können. Stattdessen traf Filipe Correia – (FVC-Verteidiger Christian Hess: „Mir fehlte der Bruchteil einer Sekunde zur Abwehr“) – wie aus dem Nichts per Bogenlampe über den zu weit vor dem Tor stehenden Matthias Marques zum 1:0 ins Netz. An der Überlegenheit der Gäste änderte das Tor jedoch nichts. Der FV Calw hängte sich im Kampf um den Klassenerhalt voll rein, wirkte dynamischer, hatte das schnellere Umschaltspiel und war vorne brandgefährlich.

Folgerichtig kippte nach einer halben Stunde das Spiel: Der quirlige Christian Jakobi nach gutem Diagonalball über rechts frei vor Andreas Essig zum Ausgleich (27.) und Dino Talalovic nach einem Eckball, den Essig nicht zu fassen bekam (32.), sorgten für eine hoch verdiente Calwer Führung.

Kräfte beim FV Calw lassen nach

In der zweiten Halbzeit stand der TSV Möttlingen etwas höher, drehte am Tempo, kam besser in die Zweikämpfe. Dazu war nach gut einer Stunde zu erkennen, dass der FV Calw kräftemäßig auf Reserve fuhr. Drei, vier Eckbälle in Folge brachten den starken Calwer Torhüter Matthias Marques auf Temperatur. In der 66. und 69. Minute verhinderte er mit zwei Glanzparaden gegen Filipe Correia und Alexander Gans den Ausgleich.

Der lag jetzt in der Luft – und in der 78. Minute auch im Tor. Der 13. Treffer von Mittelstürmer Marcel Fricker bescherte dem TSV Möttlingen die zweite Luft. Der wollte jetzt den Sieg, die Gäste wirkten stehend K.o., von den Einwechslungen kamen keine Impulse. Zwei, drei zaghafte Konter, von denen einer aussichtsreich noch wegen Abseits abgepfiffen wurde, eine weite, etwas verunglückte Flanke, die Andreas Essig nochmals auf die Probe stellte – das war’s dann aber.

Siegtor in der 86. Minute

Anders die Gastgeber, die angetrieben von Thomas Kattner, Marcus Bungarz und Steffen Graze permanent ihre Spitzen Marcel Fricker, Filipe Correia und Michael Kraushaar in Szene setzten. Letzterer war früh (27.) für den jungen Luca Gill gekommen, der mit Verdacht auf Kreuzbandverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der für Heiko Armbrecht eingewechselte Marcel Tieck (67.) leitete dann mit einem sehenswerten Lattenkracher (86.), den Michael Kraushaar zum 3:2 abräumte, die Entscheidung ein. Aufgrund der Steigerung nicht unverdient, aus Calwer Sicht unglücklich, auch weil man versäumt hatte, in der Druckphase das 3:1 nachzulegen.

Der TSV Möttlingen wahrte mit dem 3:2 seine Chance auf den zweiten Tabellenplatz, der FV Calw (34 Punkte) muss am letzten Spieltag (4. Juni) gegen Schlusslicht Türkischer SV Calw gewinnen und gleichzeitig auf einen Punktverlust vom SV Sulz (35 Punkte) im Spiel gegen den bereits abgestiegenen SV Pfrondorf/Mindersbach hoffen.