Die Teilnehmer des Ferienprogramms hatten viel Spaß auf dem Erlebnispfad der TSV-Turnabteilung. Foto: TSV

Die Sommerferien haben begonnen und die Turnabteilung des TSV Haiterbach eröffnete mit dem Nachwuchs den "NaTurnen"-Erlebnispfad. Ein Angebot, das bis in den Oktober hinein allen offen steht.

Haiterbach - 30 Kinder und Jugendliche eröffneten im Rahmen des Sommerferienprogramms den "NaTurnen"-Erlebnispfad. Das Ferienprogramm zeigte den Kindern im Alter zwischen sechs bis zwölf Jahren einen kleinen Ausschnitt mit sechs Stationen. Im Anschluss wurden am Barbarabrunnen im Wald gemeinsam viele tolle Spiele gespielt. Eine Rote Wurst und Limonade hatten sich alle nach einem circa zwei stündigen Wanderspaß verdient.

Doch endete das Ferienprogramm buchstäblich mit einem großen Donnerwetter. im wahrsten Sinne. Die Veranstalter mussten sich sehr beeilen, alle Kinder ein wenig verfrüht schnell zu den Autos zu bringen, sodass beim anschließenden Gewitter jeder in einem Auto warten, konnte bis sie abgeholt wurde.

Der "NaTurnen"-Erlebnispfad der Turnabteilung des TSV Haiterbach steht ab sofort bis 3. Oktober täglich von 8 Uhr bis zur Dämmerung im Haiterbacher Wald offen. Auf einer Gesamtstrecke von rund neun Kilometer findet man 15 verschiedene Stationen aus den Bereichen Bewegung, Rätselspaß und "Life Kinetik". Die Stationen sind für alle machbar, egal ob Jung oder Alt – und nebenbei kann man die schöne Natur um Haiterbach herum genießen.

Startpunkt ist amWanderparkplatz

Der Startpunkt ist am Wanderparkplatz im Wald Richtung Beihingen. Dort findet man auch die Wanderkarte und die Stempelkarten. Beides ist auf der Homepage www.tsv-haiterbach.de zum Ausdrucken verfügbar.

Wenn die Teilnehmer alle Stationen geschafft haben und die passenden Lochstempel abgeholt habt, können sie einen Preis im Stadionrestaurant "Daheim" in Haiterbach abholen.

Die Stempelkarten sind bis zum 31. Oktober zu den gewohnten Öffnungszeiten einzulösen.

Sollte jemand nicht alle Stationen geschafft haben, muss er laut Turnabteilung nicht traurig sein. Er könne sich trotzdem einen Mitmachpreis im "Daheim" bei den Wirten Jens und Felix abholen.

"Für die Sportlichen unter uns, gibt es eine kleinere Runde von circa fünf Kilometern mit einem sogenannten Trimm-Dich-Pfad", erklärt Christina Hennig, Abteilungsleiterin Turnen. Diese Stationen dienten für den sportlichen Anreiz, um sich richtig auszupowern. Man könne natürlich auch den Weg joggen und zwischendurch die Powerstationen absolvieren. Die Trimm-Dich-Stationen werden auf der Stempelkarte nicht mitbewertet, können aber jederzeit mitgemacht werden.

An der Hütte im Wald gibt es auch eine kleine Getränkestation und eine Darstellung der TSV-Abteilungen.