Aller guten Frauen sind drei (von links): TSV-Vorsitzender Hartmut Rall hat Annalena Henne, Maike Maier und Tabea Hauer mit dem Christian-Gerstenecker-Pokal ausgezeichnet, den Dina Rückert, Martina Ringle und Jasmin Thiede überreichten. Foto: Eyrich

Drei starke Turnerinnen und Trainerinnen sind Preisträgerinnen des Christian-Gerstenecker-Pokals beim TSV Ebingen.

Albstadt-Ebingen - Gleich drei junge Mitglieder, die sich besonders im TSV Ebingen engagieren, haben Vorsitzender Hartmut Rall und die Abteilungsleiterinnen Martina Ringle und Jasmin Thiede beim "Spo(r)tlight" mit dem Christian-Gerstenecker-Pokal geehrt, denn die Shows 2021 und 2022 waren pandemiebedingt ausgefallen. Dina Rückert, die Preisträgerin 2019, die 2020 geehrt worden war, durfte den Pokal zunächst an Maike Maier weitergeben, die seit ihrem sechsten Lebensjahr turnt, sich seit 2009 in der Turnabteilung und der STB-Turnschule engagiert und viele Wettkämpfe im Einzel und in der Mannschaft, bei den Tuja-Stars und in Mehrkämpfen absolviert hat. 2016 stieg sie als Trainerassistentin ein, leitet inzwischen mehrere Gruppen, hat die Trainer-C-Lizenz absolviert, ist lizensierte Kampfrichterin und Jugendleiterin.

Erfolgreich auf Gau- und Landesebene

Preisträgerin 2021 ist Tabea Hauer, die seit ihrem siebten Lebensjahr turnt und bis heute an den Geräten trainiert. Im Einzel und im Team habe sie viele Erfolge auf Gau- und Landesebene eingefahren, sagte Rall, und ihr Steckenpferd sei der Mehrkampf. Seit 2016 leitet sie eine Gruppe, sie engagiert sich in der Turnschule und seit vielen Jahren als Kampfrichterin.

Aushängeschild und Aufstiegshelferin

Mit Annalena Henne hat ein Aushängeschild des TSV den Pokal als Preisträgerin 2022 in Empfang genommen. Mit drei Jahren war sie zum Eltern-Kind-Turnen gekommen, mit sieben Jahren zum Geräteturnen, und trotz ihres jungen Alters – heuer macht sie Abitur – habe Annalena Henne schon "eine gigantische Karriere" gemacht, sagte Rall: Auf Gau-, Landes- und Bundesebene habe sie bereits alle erreichbaren Titel geholt, beim deutschen Turnfest in Berlin 2017 im Pokalwettkampf in der modifizierten Kür Platz zwei belegt. Zuletzt habe sie bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2022 Platz sechs errungen, seit eine "starke Stütze der Liga-Mannschaft" und habe "erheblich zum Aufstieg von der Kreisliga B bis in die Landesliga beigetragen".

Seit 2018 ist Annalena Henne lizensierte Trainerin und als solche eine "starke und unverzichtbare Stütze des Trainerteams", betonte Rall. Außerdem sei sie zusammen mit Maike Maier Jugendleiterin.

Der Chef sprüht vor Stolz auf seine Aktiven

Den Pokal, der üblicherweise ein Jahr lang bei der Preisträgerin verbleibt, dürfen Maier, Hauer und Henne nun jeweils vier Monate lang hüten. Beim traditionellen Ritual nach dem "Spo(r)tlight" kreiste er dafür drei Mal in der Runde der Mitglieder, die mit Sekt auf die Preisträgerinnen anstießen, und Rall war anzusehen, was er zuvor auf der Bühne gesagt hatte: "Sie sehen hier einen sehr stolzen Vorsitzenden!"