Einige Posten sind beim TSV Bickelsberg neu besetzt worden; Vorsitzender Rudi Rauch (rechts) bleibt im Amt. Foto: Rauch

Corona und das Projekt Generationen-Aktivpark haben beim TSV Bickelsberg das vergangene Vereinsjahr geprägt.

Rosenfeld-Bickelsberg - Der Vorsitzende Rudi Rauch ist auf die Aktion "Gemeinsam:Schaffen" eingegangen, die das Jahr mit fast 800 Einsatzstunden geprägt habe. Der Generationen-Aktivpark wird nach Ansicht Rauchs eine wertvolle Einrichtung für Bickelsberg sein, viele Elemente seien fertig und würden nicht nur sportlicher, sondern auch gesellschaftlicher Treffpunkt.

Bergwanderung beliebt

Schriftführerin Erika Kauerhoff und Rudi Rauch skizzierten das coronabedingt eher ruhige Vereinsjahr, dennoch fanden die Frühjahrswanderung, die Bergwanderung, der Almabtrieb und das Herbstfest statt. Ausgefallen waren das Beachvolleyballturnier sowie die Dorfweihnacht. Im Juli folgten mehr als 20 Personen der Einladung zur Hüttenwanderung an den Arlberg mit viel Gaudi.

Bickelsberg präsentiert sich

Ein besonderes Event war im Oktober ein Fotoshooting für eine Image-Broschüre des Landes Baden-Württemberg. Druckfrisch konnte Rauch das Resultat präsentieren: Bickelsberg kann sich mit einer Doppelseite von der besten Seite zeigen.

Sitzungen als Videokonferenzen

Als Novum fanden im Vereinsjahr 2021 die Ausschussversammlungen coronabedingt großteils als Videokonferenzen statt. Kassiererin Ellen Kipp meldete eine negative Mitgliederentwicklung auf nunmehr 226. Dennoch konnte sie auf gute Kassenstandszahlen verweisen. Die Kassenprüfer bestätigten die einwandfreie Finanzverwaltung.

Wilhelm Jerger berichtete über das Herzstück des TSV, die Sparte Volleyball, wo derzeit wegen Corona kein Spielbetrieb stattfindet. Sabine Schneider sagte, dass sich die Aktiven zwischen 25 und 55 Jahren in der Sporthalle Hag treffen. In der Radsportabteilung musste die von Michael Leopold gegründeten E-Bike-Gruppe eine zurückhaltende Bilanz vermelden. Das Angebot werde nicht weiter geführt. Der Verein suche mindestens drei Personen, die Kinderturnen anbieten sollen, hieß es.

Beisitzer-Posten vakant

Die Entlastung und die Wahlen leitete Ortsvorsteher Günter Rauch. Der bisherige Beisitzer Egon Schlaich schied nach zwölfjähriger Tätigkeit aus, neu hinzugekommen ist Eduard Wandreich. Der vakante Beisitzer-Posten von Brigitte Hauser konnte nicht besetzt werden. Sie schied nach fast zwei Jahrzehnten aus. Der Vorsitzende verabschiedete die beiden Ausschussmitglieder. Die restlichen Führungsmitglieder wurden bestätigt, auch TSV-Chef Rauch stimmte einer weiteren zweijährigen Tätigkeit zu.