Vereine: TSV Bickelsberg erinnert bei Hauptversammlung an Corona-Pause und berichtet über Projekt

Das coronabedingt ruhige Vereinsjahr hat der Vorsitzende des TSV Bickelsberg, Rudi Rauch, bei der Hauptversammlung skizziert. Zweiter Schwerpunkt: das Großprojekt Sport- und Freizeitgelände.

Rosenfeld-Bickelsberg. Schon die traditionelle Frühjahrswanderung musste ausfallen, ebenso fielen das Beachvolleyball-Turnier, der Rosenfelder Radtag, das Kindersportabzeichen und die Dorfweihnacht der Pandemie zum Opfer. Allerdings folgten im Juli 25 Personen im Alter von 14 bis 63 Jahren der Einladung zur zweitägigen Hüttenwanderung zur Lindauer Hütte im Montafon mit viel Gaudi.

Aktiv waren die TSVler beim Ausräumen des Dachbodens im Rathaus, wo laut Rudi Rauch auch einige Schätzchen geborgen werden konnten. Im November bot der TSV erstmals Essen to go an; der Spießbraten wurde unter massiver Hilfe des Lamm-Pächterpaares unter die zahlreichen Esser verteilt und brachte ein hübsches Sümmchen in die Vereinskasse.

Ausführlich ging der Vorsitzende auf das Großprojekt "GemeinsamSchaffen" des Landes ein und berichtete über Entstehungsgeschichte und aktuellen Stand der Baumaßnahmen am Sport- und Freizeitgelände.

Kassiererin Ellen Kipp musste zwar eine negative Mitgliederzahlentwicklung auf nunmehr 235 Mitglieder vermelden. Dennoch konnte sie in ihrem klar strukturierten Bericht aber auf gute Kassenstandszahlen verweisen. Wilhelm Jerger berichtete etwas traurig über das Herzstück des TSV, die Sparte Volleyball, wo derzeit coronabedingt kein Spielbetrieb stattfinde. Nur ein Rundenspiel war möglich, welches gewonnen wurde. Die aktive Damenmannschaft kann aufgrund von Ausfällen im laufenden Jahr nicht gemeldet werden.

In der Radsportabteilung konnte mit der neu von Michael Leopold gegründeten E-Bike-Gruppe ein Lichtblick vermeldet werden. Eine wachsende Anzahl von E-Bikern jeden Alters sei bereits mit viel Spaß zahlreiche Touren gefahren, wobei das Einkehren nicht zu kurz gekommen sei. Weitere Teilnehmer aus allen Ortsteilen sind am Mittwochabend willkommen.

Die Entlastung führte Bürgermeister Thomas Miller herbei, und die Neuwahlen wurden von Ortsvorsteher Günter Rauch zügig geleitet. Der bisherige Beisitzer Stefan Schneider schied aus, neue Beisitzerin wurde Jenny Bürger, deren bisherige Tätigkeit als Schriftführerin künftig von der neu hinzugekommenen Erika Kauerhoff übernommen wird. Die restlichen Führungsmitglieder wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt, auch TSV-Vize Rainer Schneider stimmte einer weiteren zweijährigen Tätigkeit unter großem Beifall zu. Es folgte eine außergewöhnliche Ehrung von Kassiererin Ellen Kipp, die für ihre akribische und zuverlässige langjährige Arbeit für den Verein mit der bronzenen Ehrennadel des WLSB von Bürgermeister Miller geehrt wurde.