Milos Tesanovic absolviert am Sonntag sein letztes Spiel für den TSV Altensteig. Foto: Uwe Priestersbach

Am letzten Verbandsliga-Spieltag treffen die Altensteiger Handballer am Sonntag auf den bereits feststehenden Meister SG BBM Bietigheim II. Für die TSV-Sieben geht es dabei eigentlich um nichts mehr und die Luft scheint raus zu sein – doch Coach Kevin Bauer hat seinem Team eine klare Ansage gemacht.

TSV Altensteig – SG BBM Bietigheim II (Sonntag, 18 Uhr). Im Saisonfinale bekommen es die Handballer des TSV Altensteig am Sonntag mit der Bietigheimer Bundesliga-Reserve zu tun – die bereits als Meister und Aufsteiger in die Württembergliga feststeht. Ungewöhnlich ist die Anwurfzeit, die aber für den letzten Spieltag der Verbandsliga einheitlich festgelegt ist.

„Das ist eine starke Mannschaft“, weiß der Altensteiger Trainer Kevin Bauer und hofft, dass sich seine Mannschaft im letzten Saisonspiel anders präsentiert als noch am vergangenen Wochenende. Vom Tabellenzweiten VfL Pfullingen II hatte sich die TSV-Sieben vor heimischer Kulisse mit 26:42 abschießen lassen. Das soll sich am Sonntagabend möglichst nicht wiederholen.

Es zwackt bei den Spielern hier und dort

Vor diesem Hintergrund hatte Kevin Bauer im Training diese Woche eine klare Ansage gemacht und betont: „Wir dürfen uns nicht mit so einer Leistung verabschieden und müssen unsere Haut teuer verkaufen.“ Klar ist die Luft irgendwie raus und es zwackt bei allen Spielern hier oder dort, aber der TSV-Coach fordert trotzdem einen „sauberen Abschluss der Runde“. Dies sei man vor allem dem treuen Altensteiger Publikum schuldig, von dem die Mannschaft während der gesamten Saison unterstützt wurde.

Dass die Mannschaft anders auftreten kann, hat sie unter anderem im Hinspiel in Bietigheim gezeigt, wo der TSV Altensteig lange auf Augenhöhe mitgespielt hatte. Am Ende fehlte allerdings die nötige Konstanz, um so ein Kaliber wie Bietigheim II zu schlagen und es stand nach 60 Minuten 35:30 – gegen einen Kontrahenten, der bislang in dieser Saison nur zwei Spiele abgeben musste. „Wir haben uns da im Hinspiel nicht schlecht präsentiert“, erinnert sich Kevin Bauer.

Der Trainer denkt schon an die kommende Saison

Überhaupt ist er nach wie vor der Meinung, dass in der ersten Verbandsliga-Saison für den TSV Altensteig definitiv mehr drin gewesen wäre. „Der vierte Platz war nicht utopisch“, macht der TSV-Coach mit Blick auf die 11:11 Punkte der Vorrunde deutlich. Wenn der Aufsteiger diese Bilanz in der Rückrunde bestätigt hätte, wäre man aktuell Tabellenfünfter. Allerdings denkt der Altensteiger Trainer langfristig – und da möchte er in der kommenden Saison „mit schnellem Handball im Kollektiv“ auf jeden Fall eine bessere Platzierung anpeilen. Vor dem Saisonfinale steht die TSV-Sieben auf dem neunten Platz.

Tomislav Sudaric fällt definitiv aus

Personell gibt es im Altensteiger Lager das eine oder andere Fragezeichen. So klagt Gabor Karap über Rücken- und Achillessehnen-Probleme, während TSV-Keeper Felix Bormann nach seinem Oberschenkelverletzung zumindest wieder im Training war. Definitiv ausfallen wird Tomislav Sudaric, der sich im letzten Spiel noch in der letzten Minute am Knie verletzt hatte. Er muss zunächst noch einen MRT-Termin absolvieren, um das Kreuzbahn untersuchen zu lassen.