Jannik Holzäpfel und die TSV-Sieben spielten zu viel quer und zu selten in die Tiefe beim Saisonfinale gegen den Meister aus Bietigheim. Foto: Uwe Priestersbach

Gegen den bereits feststehenden Meister SG BBM Bietigheim II wollten die Altensteiger Handballer noch einmal ein gutes Spiel abliefern, doch eine viel zu hohe Fehlerquote sorgte für eine 26:36-Niederlage.

TSV Altensteig – SG BBM Bietigheim II 26:36 (12:16). Im letzten Saisonspiel musste sich der TSV Altensteig in der Handball-Verbandsliga gegen die Bietigheimer Bundesliga-Reserve deutlich geschlagen geben. „Wir sind enttäuscht“, machte das Trainergespann mit Kevin Bauer und André Dannenberg nach der 26:36-Niederlage deutlich, dass man sich das Saisonfinale eigentlich anders vorgestellt hatte. Doch die Meistermannschaft ließ in der Eichwaldhalle nichts mehr anbrennen, während sich die TSV-Sieben vor allem im Abschluss wieder mal eine viel zu hohe Fehlerquote leistete.

In der ersten Spielhälfte hielt TSV-Keeper Felix Bormann sein Team mit einigen Glanzparaden im Spiel. Nach einer knappen Viertelstunde lagen die Gäste zwar mit 8:4 vorne, doch konnte sich die TSV-Sieben wieder herankämpfen. Nachdem der Torhüter zwei Gästewürfe entschärft hatte, traf Florian Dannenberg von Rechtaußen zum 7:9 – und per Siebenmeter verkürzte Jannik Holzäpfel auf 10:11 (26.). Bis zum Pausenpfiff drückte Bietigheim noch einmal aufs Gas und führte mit 16:12.

Konsequent bestraft

Nach dem Seitenwechsel bestrafte der künftige Württembergligist die Altensteiger Fehler konsequent – und konterte die Hausherren immer wieder aus. Nach 38 Zeigerumdrehungen stand es bereits 14:23 aus Altensteiger Sicht, während beim 15:25 (42.) erstmals ein Zehn-Tore-Rückstand zu Buche stand. Den verwaltete die Bundesliga-Reserve bis 36:26 beim Schlusspfiff, bevor mit den im Bus mitgereisten Fans gefeiert wurde.

„Wir wollten ein druckvolles Spiel aufziehen, haben das aber nicht geschafft“, hatte Kevin Bauer zu viele verzwungene Aktionen gesehen, die oft mit Gegenstößen bestraft wurden. Wie Co-Trainer André Dannenberg ergänzte, waren die Spieler in der Offensive oft zu ungeduldig. Klar sei jetzt der Klassenerhalt als Tabellenzehnter der Verbandsliga geschafft, doch nach einer ordentlichen Vorrunde hatte man sich beim Aufsteiger eigentlich eine bessere Platzierung ausgerechnet.

Team mit Eigengewächsen aufbauen

Positiv wertet der Altensteiger Trainer den Umstand, dass die Mannschaft weitestgehend zusammenbleibt. „Wir wollen das Team mit Eigengewächsen aufbauen und in der nächsten Saison eine schlagkräftige Truppe stellen“, macht Kevin Bauer deutlich, dass er noch einiges an Luft nach oben und an Potenzial in seiner Mannschaft sieht. Wieder an Bord war jetzt erstmals seit gut einem Jahr Weltenbummler Lukas Scheu, der sich mit zwei Toren zurückmeldete – und der in der kommenden Spielzeit erneut zu den Aktivposten im Altensteiger Team zählen will.

TSV Altensteig: Lovro Boticki, Marvin Bayer und Felix Bormann im Tor, Constantin Kost, Gabor Karap (4), Jona Wenz (2), Niklas Holzäpfel (1), Jannik Holzäpfel (4/1), Milos Tesanovic, Ricky Herbershagen (1), Florian Dannenberg (7/1), Florian Koch (4), Lukas Scheu (2), Jonathan Eckhard (1).