Kevin Bauer (rechts) und André Dannenberg bilden das neue Trainergespann beim TSV Altensteig. Foto: Priestersbach

Mit einem neuen Trainergespann startet Verbandsliga-Aufsteiger TSV Altensteig in die Handball-Saison 2022/23. Neuer Trainer ist der 31-jährige Kevin Bauer aus Baiersbronn, ihm zur Seite steht André Dannenberg als Co- und Torwart-Trainer.

Altensteig - B-Lizenzinhaber Kevin Bauer war einst Rückraumspieler beim Bezirksligisten Spvgg Freudenstadt, bevor er bereits mit 21 Jahren die Freudenstädter Frauenmannschaft in der Südbaden-Liga coachte. Anschließend übernahm Kevin Bauer die Oberliga-Frauen der SG Kappelwindeck/ Steinbach, die er in die 3. Liga führte.

Zwei Spielzeiten lang trainierte Kevin Bauer die Mannschaft in der Regionalliga, wobei die SG Kappelwindeck/Steinbach seit Jahren als echte Talentschmiede im südbadischen Mädchenhandball gilt. Doch dann kam Corona, und Kevin Bauer war als Jugendleiter bei der Spvgg Freudenstadt und als Verbandstrainer in Südbaden tätig.

Erster Eindruck positiv

Jetzt führt sein Weg also nach Altensteig, wo er im Frühjahr ein Probetraining absolviert hat. "Der erste Eindruck war auf beiden Seiten positiv", erklärt Kevin Bauer, der es jetzt als vornehmstes Ziel bezeichnet, den TSV Altensteig im Mittelfeld der offensichtlich recht starken Verbandsliga zu etablieren. Dabei wünscht er sich, dass die Mannschaft echten Tempo-Handball spielt – und ohne Rückraum-Shooter Max Fuhrmann, der nach Wolfschlugen in die Oberliga wechselte, noch mehr übers Kollektiv zum Erfolg kommt.

Vom ersten Training an setzte der Neue auf der Kommandobrücke des TSV Altensteig auf die Halle und den Ball, wobei er betont: "Wir holen uns die Fitness durch handball-spezifisches Ausdauertraining. Zusammen mit seinem Co-Trainer und langjährigem TSV-Keeper André Dannenberg hat er den Eindruck, dass alle mit Ehrgeiz und Trainingswillen an einem Strang ziehen. "Die Spieler wollen sich zeigen und ziehen gut mit", so Kevin Bauer. Erste Möglichkeit, sich den Altensteiger Anhängern zu präsentieren, bietet der Sparkassen-Cup, wo die Altensteiger die "Großen" zumindest so lange wie möglich ärgern möchten. Für Kevin Bauer ist das Turnier aber auch eine gute Chance, ganz viel auszuprobieren.

Philosophie passt

Christian Lenz kennt den neuen Altensteiger Trainer bereits seit Jahren: "Mir hat es gefallen, wie er coacht", erklärt der TSV-Abteilungschef, dessen Schwester Caro Lenz unter der Regie von Kevin Bauer in Freudenstadt gespielt hatte. Seine Handball-Philosophie passe zum TSV Altensteig. Christian Lenz spricht im Namen des Abteilungsvorstand: "Wir sind überzeugt, dass wir mit Kevin Bauer den richtigen Griff gemacht haben." Auch personell hat sich im Altensteiger Kader das Karussell gedreht. Neben Max Fuhrmann haben Andreas Kugele, Julian Kühnle und Mario Kalaica-Mandic das Team verlassen, während Lukas Scheu eine Art Sabbatjahr einlegt.

Auf der Rückraummitte soll künftig Milos Tesanovic für Gefahr sorgen, ein Spieler, dem ein gutes Auge für seine Mitspieler nachgesagt wird, der aber auch selbst torgefährlich ist. Auch Micha Neumann will es nach seiner Verletzungspause noch einmal wissen, wobei es offen ist, ob als Linksaußen oder Rückraum links.

Linkshänder Florian Dannenberg ist eigentlich ein Altensteiger Eigengewächs, doch spielte er zuletzt in der Bundesliga-A-Jugend der JSG Balingen/Weilstetten, wo er auch Einsätze im Landesliga-Kader hatte. Jonathan Eckhard, ein Spieler aus der eigenen Jugend, rückt als Kreisläufer in die erste Mannschaft.