Lysander Skoda – heute für den VfL Nagold am Ball – erzielte 2016 den 1:0-Treffer für die Mannschaft von Wolfgang Schneck. Foto: Kara

Die U17 der TSG Balingen empfängt am 15. März den VfB Stuttgart im Viertelfinale des WFV-Pokals. 2016 gelang der U19 die Sensation gegen den großen VfB.

Bis ins Viertelfinale des Verbandspokals hat sich die von Markus Hallas trainierte U17 der TSG Balingen vorgekämpft. Belohnt wird die Mannschaft nun mit der Begegnung gegen den VfB Stuttgart. Die Schwaben stehen aktuell auf dem dritten Rang der Bundesliga Süd/Südwest und gastieren am 15. März in Balingen.

Freude über das Los

Jugendkoordinator Henry Seeger freut sich sehr über das Los: „Das ist eine sehr coole Sache, dass wir den VfB empfangen dürfen. Für die Jungs wird das natürlich ein Highlight.“ Eben solche Highlights gab es in der Vergangenheit schon des Öfteren, ganz besonders war aber die Begegnung am 18. März 2016.

Am Ende der ganz große Coup

An einem Freitagabend empfing die U19 der TSG – ebenfalls im Viertelfinale – den VfB. Sensationell konnte sich die von Wolfgang Schneck trainierte Mannschaft mit 2:1 durchsetzen und schaffte nach weiteren Siegen gegen die Stuttgarter Kickers (2:0) und den FC Heidenheim (2:1) sogar den Pokalsieg.

Jubelszenen aus dem Finale gegen Heidenheim in Rottenburg Foto: Eibner

Seeger war damals selbst am Ball und hat beste Erinnerungen an den Abend: „Wir haben alles reingeworfen und ein richtig gutes Spiel gemacht. Jeder hat bis zur letzten Sekunde gekämpft. Der Sieg hat uns für die Folgewochen damals enorm viel Auftrieb gegeben.“

Von den eingesetzten Spielern ist zudem U23-Kapitän Raphael Hipp noch heute im Verein. „Wir waren natürlich enorm motiviert. Wolfgang Schneck hat uns sehr gut auf die Begegnung eingestimmt. Ich denke unser Sieg war nicht unverdient, da wir uns super verkauft haben. Entsprechend stolz ist man im Nachhinein“, so Hipp.

Skoda und Klasan treffen

Entscheidend für den Balinger Erfolg war ein schneller Doppelschlag nach der Pause. Lysander Skoda traf nach 51 Minuten zur Führung – nur zwei Minuten später wurde diese durch Zvonimir Klasan sogar ausgebaut. Der VfB kam eine Viertelstunde vor dem Ende zwar zum Anschlusstreffer, mehr ließ die TSG-Defensive aber nicht zu.

Info: Die Aufstellung der TSG

TSG Balingen U19: Michael Grom; Raphael Hipp, Carlos Konz, Tim Göttler, Kevin Balzer, Niklas Schäuffele, Zvonimir Klasan, Kevin Müller, Henry Seeger, Lysander Skoda, Fabio Pfeifhofer (46. Tim Ziegler).