Drin ist das Ding! Cedric Guarino (Mitte) bejubelt den Balinger 1:1-Ausgleich kurz vor der Pause gegen Großaspach. Foto: Kara

Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Regionalliga Südwest hat die TSG Balingen in einem umkämpften Spiel mit dem 1:1 (1:1) gegen die SG Sonnenhof Großaspach wieder gepunktet.

Die Gäste, die tags zuvor mit Walter Thomae einen neuen Trainer für den entlassenen Hans-Jürgen Boysen präsentiert hatten, begannen schwungvoll: Gerade Mal eine Minute war gespielt, als die SG nach einem Blitzangriff zur ersten guten Chance kam; aber Jonas Meiser verpasste die Hereingabe von Ken Gipson knapp. Auch die zweite Gelegenheit gehörte den Gästen: Der Ex-Balinger Jan Ferdinand zog aus spitzem Winkel ab; TSG-Torhüter Julian Hauser war mit der Hand noch dran; und Tim Wöhrle klärte auf der Linie. "Ich hätte schon gerne hier in Balingen getroffen, so wie mit Hoffenheim", gestand Ferdinand nach dem Spiel ein, der vor der Saison von Hoffe Zwo zur SG gewechselt war.

Mehr zum Spiel gibt es in unserem Liveticker

Doch die TSG stellte sich danach immer besser auf den Gegner ein und kam selbst zu guten Gelegenheiten: Leander Vochatzer legte nach einer Flanke von Lukas Foelsch ab für Felix Heim, dessen Volleyschuss aber noch zur Ecke geblockt wurde (7.). Wenig später war es Simon Klostermann, der im Strafraum den Ball gut behauptete und ablegte für Heim; doch Kai Gericke klärte noch zur Ecke. Torjäger Klostermann war es auch, der sich nach Zuspiel von Cedric Guarino den Ball auf den rechten Fuß legte und knapp am langen Pfosten vorbei schnippelte.

Die TSG hatte das Spiel nun im Griff; Großaspach verzeichnete zwar mehr Ballbesitz, konnte damit aber nicht viel anfangen, da die TSG gut gegen den Ball arbeitete. Umso überraschender die Führung der Gäste: Gericke und SG-Kapitän Sandro Sirigu spielten sich per Doppelpass auf der linken Seite durch; Sirigu passte den Ball in den Strafraum, wo das Leder zunächst geklärt wurde. Der Abpraller landete aber bei Jonas Meiser, der zum 0:1 einschoss.

Balingen zeigte sich vom Rückstand aber nicht geschockt, sondern erspielte sich weitere gute Chancen, und wurde kurz vor der Halbzeit belohnt: Nach einem weiten Einwurf von Fabian Kurth in den Strafraum brachte Großaspach den Ball nicht aus der Gefahrenzone; das Leder fiel Guarino direkt vor die Füße, der mit einem trockenen Schuss den verdienten 1:1-Ausgleich markierte.

Auch in der zweiten Hälfte lieferten sich die beiden Teams eine umkämpfte Partie, die aber oftmals auch etwas zerfahren wirkte, da sich die beiden Kontrahenten auch zahlreiche Ungenauigkeiten und Fehlpässe leisteten. Balingen hatte die Partie aber gut im Griff; allerdings kamen die Gäste zweimal gefährlich vors Tor: Zunächst verhinderte TSG-Keeper Hauser mit einer starken Parade nach einem Schuss von Widemann (60.) einen Rückstand; und zwei Minuten später war er gegen Joel Gerezigher ebenfalls auf dem Posten.

Auch Balingen hatte noch gute Gelegenheiten zum Siegtreffer: Tom Schiffel steckte für Guarino durch; aber SG-Goalie David Nreca-Bisinger war rechtzeitig am Ball (72.). In der Schlussminute bediente Daniel Seemann Heim, der in den Strafraum passte aber keinen Abnehmer fand, und in der Nachspielzeit war der Schuss von Schiffel zu unplatziert; so blieb es bei insgesamt gesehen gerechten Punkteteilung.