Im Hinspiel trennten sich Balingen und Offenbach 1:1-Unentschieden. Foto: Loeffler Foto:  

Nach drei Unentschieden in Folge steht für die TSG Balingen das nächste Spitzenspiel an. Bereits am Freitag um 19 Uhr geht es zu den Kickers Offenbach, ihres Zeichens die beste Heim-Mannschaft der Liga.

Freitagabend, Flutlicht, Spitzenspiel und eine sicherlich tolle Kulisse auf dem legendären Bieberer Berg. Die Partie in Offenbach stellt eines der Highlights der Saison in der Regionalliga Südwest für die Fußballer der TSG Balingen dar.

Vorfreude auf die Partie

Schon direkt im Anschluss an die Partie gegen Kassel meinte Moritz Kuhn: „Jetzt haben wir ein tolles Spiel in Offenbach und wollen dort die drei Punkte holen.“ Auch Cheftrainer Martin Braun – der in seiner Karriere gleichwohl schon vieles erlebt hat und noch deutlich größere Kulissen kennt – freut sich auf die Begegnung: „Das ist auch für mich ein schönes Spiel, noch schöner wäre es, wenn wir gewinnen.“

Nur Kölsch nicht im Training

Zumindest personell stehen die Vorzeichen recht gut, denn bis auf Luca Kölsch sind alle Spieler wieder im Training. „Wir haben die allgemeine Erkältungswelle überstanden. Insofern stehen alle zur Verfügung. Meines Erachtens braucht man aber wenn man mal eine Woche raus war, auch immer ein paar Einheiten um wieder voll fit zu sein“, beschreibt Braun die Lage.

Eine starke Leistung zeigte die TSG beim letztjährigen Spiel in Offenbach. Matthias Schmitz, Sascha Eisele und ihre Kollegen holten ein 1:1. Foto: Eibner

So stehen also Lukas Foelsch, Henry Seeger, Lukas Ramser und Jonas Vogler, der gegen Kassel einen Kurzeinsatz hatte, alle als Optionen bereit. Ob die Spieler letztlich auflaufen ist genauso wie beim zuletzt gesperrten Mittelfeldspieler Leander Vochatzer aber noch nicht sicher: „Er hatte die vergangenen Wochen immer etwas Probleme am Fuß. Da müssen wir mal noch schauen“, so Braun.

Die Anstoßzeit um 19 Uhr stellt im übrigen kein Problem für die vielen berufstätigen Spieler im Kader da. Braun erläutert: „Bevor wir Spiele verlegen fragen wir in der Mannschaft immer nach. Die Spieler finden das glaube ich toll am Freitagabend dort zu spielen.“

Heim-Macht Offenbach

29 ihrer 43 Punkte haben die Kickers Offenbach auf heimischem Geläuf eingefahren – damit stehen sie aktuell auf dem ersten Platz der Heimtabelle. Doch welche Qualitäten machen die Mannschaft aus? Der Balinger Cheftrainer sagt: „Viele Spieler aus dem Kader haben auch schon höher gespielt. Da steht ganz viel individuelle Qualität auf dem Platz. Sie spielen guten Fußball, da sind wirklich oft richtig gute Passagen dabei.“

Zuletzt gab es für den OFC aber eine 0:2-Niederlage in Aalen, weswegen Homburg wieder auf den zweiten Platz geklettert ist. Diese Niederlage dient aber auch als Beleg für Brauns These, der angesprochen auf die drei Unentschieden, beziehungsweise die zwei späten Gegentreffer seiner Mannschaft sagt: „Der SSV Ulm kriegt es als einzige Mannschaft hin, regelmäßig knapp und oft 1:0 zu gewinnen. Das ist einfach auch eine Qualität. Alle anderen Teams hatten schon ihre Phasen in denen sie mehrmals am Stück nicht gewonnen haben.“

Mannschaft ist ambitioniert

Braun hat aber sehr wohlwollend festgestellt, dass der erneut späte Ausgleich in der Vorwoche auch die Mannschaft sehr geärgert hat. „Es ist schon gut wenn wir enttäuscht sind, weil das den Anspruch der Mannschaft zeigt. Zumal wir die drei Punkte aus meiner Sicht verdient gehabt hätten.“

Weiter gehts

Dabei sieht der Cheftrainer es sowohl als wichtig an, eine solche Führung konsequenter zu verteidigen – aber auch durch ein weiteres Tor den Deckel auf die Partie zu machen. „Das wäre in Homburg und gegen Kassel möglich gewesen. Wir werden weiterarbeiten, um diese Kleinigkeiten noch besser zu machen.“