Die U23 der TSG Balingen hat beim 4:3 gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Holzhausen in einem sehr unterhaltsamen Spiel den zweiten Saisonsieg eingefahren.
Die Vorzeichen vor dem Verbandsliga-Derby hätten unterschiedlicher nicht sein können. Auf der einen Seite die U23 der TSG Balingen mit drei Zählern aus den ersten fünf Saisonspielen. Auf der anderen Seite der Absteiger mit der weißen Weste, der FC Holzhausen, fünf Spiele, fünf Siege. Und dennoch waren es die Balinger, die am Ende jubeln konnten.
Drei Tore in der ersten halben Stunde
Bereits in der ersten halben Stunde brachten sich die Gastgeber mit drei Treffern auf die Siegerstraße. Den Anfang machte Christos Thomaidis in der 8. Minute. Kapitän Raphael Hipp und Silas Bader kombinierten sich mit einem Doppelpass über die rechte Seite ins Offensivdrittel. Nach Hipps starker Hereingabe musste Thomaidis aus wenigen Metern nur noch den Fuß hinhalten.
Nur fünf Minuten später legte David Zenner mit einem platzierten Schuss von der Strafraumkante das zweite Tor nach. Die TSG erwischte die Gäste damit zweimal eiskalt. Holzhausen setzte die Balinger in deren Spielaufbau früh unter Druck, fand mit Ball aber zu selten die Lücken in der roten Hintermannschaft. Ab der 20. Minute häuften sich dann die Torannäherungen des Absteigers – der daraufhin erneut kalt erwischt wurde. Nach einem schnellen Konter und einem herrlichen Schnittstellenpass von Enes Isik behielt Noel Feher die Nerven und erzielte in der 27. Minute das 3:0.
Anschlusstreffer und direkte Antwort
Noch vor der Pause (43.) gelang der Maier-Elf immerhin der Anschlusstreffer, als die Kugel nach einem Pressschlag im Zentrum etwas glücklich vor den Füßen des aufgerückten Linksverteidigers Aaron Leyhr landete. Dieser wuchtete den Ball aus spitzem Winkel zum 1:3 in die Maschen. Die Freude hielt jedoch nur wenige Momente: In der 44. Minute legten die Balinger nach einer cleveren Eckenvariante mit einem Schuss aus dem Rückraum von Bastian Maier das 4:1 nach.
Michel mit Jokertor
Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Spiel merklich. Keeper Duha Dogan bewahrte die TSG in ein paar Situationen vor einem noch früheren Anschlusstreffer. In der 85. Minute war es dann soweit: Der zur Pause eingewechselte Janik Michel profitierte davon, dass Dogan eine immer länger werdende Flanke nicht richtig entschärfen konnte, stand goldrichtig und schoss zum 2:4 ein.
Wolf rettet den Sieg
Wenige Minuten später wurde eine ohnehin schon hektische Schlussphase noch heißer, als mit Andrew Addo ein weiterer Joker nach einem Eckball zum 3:4 traf. In der Nachspielzeit warfen die Gäste nochmals alles nach vorne – und wurden beinahe belohnt. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam Michel am langen Pfosten zum Kopfball, doch Elias Wolf rettete den Balingern mit einer Rettungsaktion auf der Torlinie den zweiten Saisonsieg..