Am Kindergarten in Erdmannsweiler sind Erweiterungsarbeiten nötig, damit eine weitere Gruppe Platz findet. (Archivfoto) Foto: Moser

Die Erweiterungen der Kindergärten in Buchenberg und Erdmannsweiler werden teurer als geplant. Trotz "erschreckender Kostensteigerungen" vergab der Gemeinderat nun die Arbeiten.

Königsfeld-Buchenberg/-Erdmannsweiler - Deutlich über den Haushaltsansätzen liegen Angebote für die Gewerke zum Einbau einer Krippe in den Kindergarten im Dorfgemeinschaftshaus Buchenberg und zur Erweiterung des Kindergartens "Windrad" in Erdmannsweiler. Dennoch entschied sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung des Jahres notgedrungen für die Vergabe.

Für Buchenberg waren laut Bürgermeister Fritz Link ursprünglich 266 000 Euro eingeplant, insgesamt belaufen sich die Kosten nun aber auf 454 000 Euro. Ausgenommen die Zimmer- und Holzarbeiten gab es laut Ortsbaumeister Gregor Schenk bei allen Posten "erschreckende Kostensteigerungen". Diese Kröte müsse man aber schlucken.

Es bleibt eine Ungewissheit

Jens Hagen befürchtete hinsichtlich der Preissteigerungsklausel einen Blankoscheck, laut Schenk muss sich die aber an der allgemeinen Kostensteigerung orientieren. Mondpreise könnten nicht verlangt werden. Dennoch gebe es dabei eine gewisse Ungewissheit. Dieses Risiko schätzten Schenk und Link aber als eher gering ein, da die Maßnahme zügig, bis September 2023, umgesetzt sein soll.

Gut 150 000 Euro an Mehrkosten

Ähnlich trübe sieht das Bild für Erdmannsweiler aus, wo der Kindergarten "Windrad" durch Umbauten um eine zweite Gruppe erweitert werden soll. Entgegen dem Haushaltsansatz von 227 800 Euro kostet die Maßnahme nun 385 000 Euro. Laut Schenk wurden bereits gewisse Umbaumaßnahmen erledigt, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Der Gemeinderat stimmte der Auftragsvergabe für beide Maßnahmen zu.