Sowohl in Innenräumen als auch auf der Straße sollen Veranstaltungen mit Hygienekonzept möglich sein - und damit wohl auch der Rottweiler Narrensprung. (Symbolfoto) Foto: Schnekenburger

Gute Nachrichten für alle Narren im Land: Die Fastnacht 2022 soll stattfinden. Dies gab das Sozialministerium am Freitag bekannt.

Stuttgart - In der kommenden Saison können Freunde der Fastnacht in Baden-Württemberg wieder die fünfte Jahreszeit feiern. Sowohl in Innenräumen als auch auf der Straße sollen Veranstaltungen mit Hygienekonzept möglich sein, teilte das Sozialministerium am Freitag mit. 

"Wir haben uns getroffen, weil wir den Verbänden und Veranstaltern bereits frühzeitig Planungssicherheit ermöglichen wollen. Die Infektionslage ist stabil, immer mehr Menschen sind geimpft oder genesen", erklärt Prof. Dr. Uwe Lahl, der Amtschef des Gesundheitsministeriums, die Entscheidung. 

Das 2G-Optionsmodell der neuen Corona-Verordnung will das Gesundheitsministerium auch auf Fastnachtsveranstaltungen im Inneren übertragen. "Ich bin sehr froh, dass dies auf große Zustimmung bei den Narren- und Karnevalsverbänden gestoßen ist. Auch für die Straßenfastnacht im Außenbereich wird die Arbeitsgruppe gute Lösungen finden“, so Lahl.  

Innen feiern dürfen nur Geimpfte oder Genesene

Feiern im Inneren seien mit 2G-Regel möglich - das heißt für Geimpfte oder Genesene. Für Veranstaltungen im Freien soll eine Arbeitsgruppe noch Konzepte entwickeln. Narren könnten beispielsweise auf Straßenumzügen Masken tragen und auf Abstand achten.

"Wir alle brennen für Fasnet und Karneval - diese Tradition kann aber nur überleben, wenn die Menschen im Land sie auch ausleben dürfen", betonte Rohland Wehrle, Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. "Vor allem mit der festen Zusage der Saalveranstaltungen können wir jetzt in die konkrete Planung einsteigen."