Die Polizei war am Samstag in Dobel im Einsatz, um die Einhaltung der Corona-Verordnung zu überwachen. (Symbolfoto) Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Über 180 Falschparker sanktioniert. Polizei mit acht Mann vor Ort. Kontrollen werden fortgeführt.

Zu Menschenansammlungen ohne ausreichende Abstände und zu einem Verkehrschaos ist es bei den Ausflugszielen rund um die Gemeinde Dobel am zweiten Weihnachtsfeiertag gekommen

Dobel - Im Laufe des Samstags strömten hunderte Menschen für Schlittenfahrten und Schneewanderungen in die Gemeinde. Da Parkplätze überfüllt waren und sich bereits Staus bildeten, musste über den Verkehrswarnfunk vor der Situation vor Ort gewarnt werden.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Bereits am Vormittag erreichten das Polizeipräsidium Pforzheim Beschwerden über die herrschenden Zustände. In enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung wurden die bereits laufenden Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen verstärkt. Über 180 Falschparker, die für das Verkehrschaos verantwortlich waren, mussten sanktioniert werden. Außerdem mussten die Einsatzkräfte vor Ort auf Menschenansammlungen, welche die Mindestabstände nicht einhielten reagieren.

Neben dem Gemeindevollzugsdienst war das Polizeirevier Calw mit vier Streifenwagenbesatzungen vor Ort. Die Kontrollen im gesamten Zuständigkeitsbereich, insbesondere rund um Ausflugsziele, werden weiter fortgeführt und Verstöße konsequent geahndet.

Das Polizeipräsidium Pforzheim appelliert an alle, die geltenden Kontaktbeschränkungen einzuhalten: "Bleiben Sie überfüllten Ausflugszielen fern! Jeder Einzelne trägt Mitverantwortung, um sich und andere zu schützen und die Ausbreitung des Virus weiter einzudämmen!"