Zuletzt fand das Southside Festival im Juni 2019 statt. (Archivbild) Foto: Frank Engelhardt

Wird es 2022 endlich wieder große Festivals geben? Das fragen sich vermutlich nicht nur potenzielle Besucher, die Corona-bedingt in den vergangenen zwei Jahren auf die meisten Konzerte verzichten mussten. Auch die Veranstalter können sich noch nicht in Sicherheit wiegen - doch sie planen. 

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Oberndorf - Ein ganzes Wochenende lang feiern und dabei die Bühnenshows der angesagtesten Bands genießen - in den vergangenen beiden Jahren war das durch die Corona-Pandemie undenkbar. Doch die Festival-Initiatoren hoffen, dass sich das im Sommer 2022 wieder ändern wird. Wie der aktuelle Stand bei den Festivals in unserer Region ist, haben uns die Veranstalter verraten:

Southside Festival

"Wir planen fest mit dem Southside 2022 und freuen uns auf den Festivalsommer", teilt uns Jonas Rohde, Head of Communications bei der FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH, die das Southside Festival jedes Jahr veranstaltet, auf Nachfrage mit. "Der derzeit hohen Inzidenzen zum Trotz gehen wir gemeinsam mit Politik und Wissenschaft davon aus, dass das jetzige Infektionsgeschehen keinerlei Rückschlüsse auf den Frühling und Sommer erlaubt. Allen Erfahrungen und Modellrechnungen nach wird es mit steigenden Temperaturen zu einer deutlichen Entspannung kommen, die vor allem dank der fortschreitenden Impfkampagne einen weitestgehend einschränkungsfreien Sommer sehr realistisch macht", meint Rohde außerdem. Der Veranstalter verlange zudem eine klare Kommunikation seitens der Politik, wie auch einen langfristigen Plan für die Rückkehr in die Normalität.

Auch zum Thema: Findet das Southside Festival 2022 statt?

"Fest steht jedenfalls: Wir und die gesamte Kulturbranche planen unbeirrt weiter und haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir in der Lage sind, sichere Veranstaltungen mit funktionierenden Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten zu produzieren", führt Rohde weiter aus. Das bedeute jedoch nicht, dass die für die Veranstalter begrenzten Kapazitäten eine akzeptable Lösung seien: "Zum einen lässt sich mit Kapazitätsbeschränkungen in unserem margenarmen Geschäft nicht ökonomisch arbeiten, zum anderen sind wir allen Gästen die Veranstaltungen schuldig, auf die sie sich schon so lange gefreut haben."

Das Southside Festival, das jedes Jahr in Neuhausen ob Eck veranstaltet wird, soll am 17. bis 19. Juni 2022 stattfinden. Alle Tickets, die im Jahr 2021 verkauft wurden, behalten ihre Gültigkeit. Wer noch kein Ticket hat, kann es hier erwerben

Bang Your Head Festival und Rock of Ages

Die Organisatoren des Bang Your Head Festivals in Balingen und des Rock of Ages in Rottenburg können aktuell noch nicht zusichern, ob die beiden Festivals in diesem Sommer stattfinden werden. In einer Nachricht auf der Homepage des Bang Your Head Festivals erklärt das Organisations-Team, dass die "Politik mit ihren unberechenbaren und regelmäßig allzu kurzfristigen Pandemie-Maßnahmen und -Auflagenden" den Veranstaltern die Hände binde. Doch auch der gesundheitliche Zustand von Bang Your Head Chef Horst Franz sei Grund dafür, dass das Organisations-Team aktuell noch nicht weiter planen könne, beziehungsweise sich intern erstmal umstrukturieren müsse: "Damit Festivals wie das 'Bang Your Head' und das 'Rock of Ages' umsetzbar sind, muss natürlich gewährleistet sein, dass auch die notwendigen organisatorischen und planerischen Prozesse und Entscheidungen koordiniert, beziehungsweise gefällt werden", heißt es dazu. 

Große Teile der Vorbereitungen seien jedoch bereits zum Termin 2020 abgeschlossen worden. Auch einige Bands hätten den Organisatoren bereits signalisiert, dass sie 2022 wieder dabei wären. Die Veranstalter müssen allerdings von einer Preiserhöhung ausgehen, da durch die Pandemie viele Dinge teurer geworden seien. Grundsätzlich hoffe das Organisations-Team, dass beide Festivals in diesem Jahr wieder stattfinden können. Tickets für das Bang Your Head Festival gibt es hier. Für das Rock of Ages können hier Tickets erworben werden

Beatparade

Die Beatparade in Empfingen soll in diesem Jahr wieder stattfinden. Das teilt der Jugend- und Kulturverein (JKV), der die Technoparade veranstaltet, unserer Redaktion auf Nachfrage mit. Geplant ist das Festival in diesem Jahr am 30. Juli. Dabei soll ein Top-Line-Up an DJs die Raver begeistern. "Wir planen im Moment ohne Corona. Egal, wie wir Corona im Moment miteinbeziehen würden, niemand weiß, was im Sommer gilt. Wir werden die Verordnung miteinbeziehen, sobald klar ist, welche dann gilt", sagt Markus Saier vom Organisationsteam. 

Aktuell sei der Jugend- und Kulturverein (JKV) noch im Zeitplan. "Bis im Frühjahr sollen alle DJs feststehen, anschließend werden diese veröffentlicht. Seit Weihnachten startet unsere Werbung und langsam gehen wir auf Sponsoren zu", erzählt Saier bezüglich des aktuellen Stands. Early-Bird-Tickets seien bereits erhältlich.  

Elements Festival

Auch das Elements Festival im Schiefer-Erlebnis-Park in Dormettingen werde weiterhin und bisher auch ohne Einschränkungen geplant. Erste Hygiene-Vorkehrungen seien unabhängig von der bis dahin geltenden Corona-Verordnung getroffen worden: "Beispielsweise erhalten unsere Besucher bei dem Check-In ein sogenanntes RFID-Band. Dieses Bändchen mit integriertem Chip ermöglicht den Gästen, zunächst kontakt- und bargeldlos auf dem gesamten Festival zu bezahlen. Außerdem lassen sich auf diesen Chip die Tickets und die Impf- und Genesenen-Nachweise einscannen. Somit kommen nur Menschen auf das Gelände, die die bis dahin geltenden Teilnahmebedingungen erfüllen", erklärt Ruben Dekorsy vom Veranstalter-Team. 

Da sich derzeit noch nicht absehen lasse, ob auch Schnell- oder PCR-Tests für den Einlass benötig werden, behalte sich der Veranstalter vor, eventuell ein eigenes Testcenter einzurichten, teilt Dekorsy weiterhin mit. Außerdem sollen auf dem gesamten Festivalgelände und Campingplatz ausreichend Hygienespender installiert, Masken bereitgestellt und die Sanitäranlagen häufiger gereinigt werden. Auch die Anzahl der Mitarbeiter sei aufgestockt worden, um das Hygienekonzept zuverlässig umsetzen zu können. "Generell wird sehr großer Wert darauf gelegt, dass die Festival-Besucher sorglos und sicher das Elements Festival genießen können", so Dekorsy. 

Eine abgespeckte Version des Festivals komme für den Veranstalter nicht in Frage, weil den Besuchern ein "vollwertiges, unvergessliches und einmaliges Erlebnis" geboten werden soll. Sollte das Festival aufgrund der bis dahin geltenden Corona-Verordnung abgesagt werden müssen, richte sich der Veranstalter nach den dann geltenden Regeln der Bundesregierung. In den vergangenen Jahren konnten die Besucher ihre Tickets in Gutscheine umwandeln, um sich das Geld anschließend auszahlen zu lassen, oder die Tickets einfach für das Folgejahr behalten. 

Das Elements Festival soll in diesem Jahr am 27. bis zum 28. Mai mit über 40 nationalen und internationalen Künstlern stattfinden. Tickets gibt es hier

Happiness Festival

Auch das Happiness Festival in Straubenhardt soll dieses Jahr wieder stattfinden. "Wir arbeiten derzeit mit dem kompletten Büro am Happiness Festival 2022", erzählt Benjamin Stieler, Chef des Festivals. Der Termin steht: das Festival soll vom 14. bis 16. Juli stattfinden. Auf dem Line-Up stehen bereits Künstler wie Kontra K, Sido, Trettmann, Juju und einige mehr. Die Tickets aus den Jahren 2020 und 2021 behalten automatisch ihre Gültigkeit, schreibt der Veranstalter weiter auf der Homepage und verspricht außerdem, dass die Besucher ihre "Happianer-Bande" auf dem "schönsten und besten Happiness Festival aller Zeiten" wieder sehen. "Wir gehen davon aus, dass es bis zum Juli keinerlei Corona-Maßnahmen mehr geben wird", so Stieler auf Nachfrage unserer Redaktion. An einem Plan B werde derzeit nicht gearbeitet.

Metalacker Tennenbronn

Der Metalacker in Tennenbronn soll in diesem Jahr so stattfinden, wie vor der Pandemie gewohnt - so plant es jedenfalls der Veranstalter, wie Danny Barowka auf Nachfrage mitteilt: "Wie das Endergebnis letztendlich aussehen wird, kann uns heute weder die Politik noch ein Amt zusagen." Das Festival soll so nah am Original wie möglich veranstaltet werden, solange das in einem realisierbaren Rahmen sei. "Wir versuchen alles möglichst flexibel zu gestalten um Regelungen gegebenenfalls auch spontan umsetzen zu können", erklärt Barowka. Ein mögliches Hygienekonzept sei bereits in Abreit. Wie dieses jedoch schlussendlich aussehen wird, sei aufgrund der für August noch nicht vorhandenen Corona-Verordnung noch unklar. "Hier werden derzeit verschiedene Varianten und Themen ausgearbeitet um zum 'Zeitpunkt X' vorbereitet zu sein."

Welche Bands beim Metalacker auftreten werden, werde voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 bekanntgegeben. Dann soll auch der Ticketverkauf starten. Das Festival soll am 26. und 28. August stattfinden. 

Wolfweez Festival

Das Wolfweez Openair Festival in Irslingen bei Rottweil wurde ebenfalls auf 2022 verschoben und soll vom 1. bis 2. Juli stattfinden. "Die Aussichten sehen vielversprechend aus. Nach zwei Jahren, welche wir auch nochmals intensiv in die Planung und Optimierung des Festivals investiert haben, haben wir für die Saison 2022 große Hoffnung", sagt Christian Frommer vom Veranstalterteam. Das ursprünglich für 2020 geplante Line-Up soll ohne Änderungen in diesem Jahr auftreten.

Mit der Umsetzung eines eventuellen Hygienekonzepts seien die Veranstalter des Wolfweez nur bis zu einem gewissen Punkt einverstanden. "Ein Festival braucht Spaß, Freude, Umarmungen, Pogo und so weiter. Kein Abstand, Maske und Co. Die Umsetzung des Wolfweez Openair Festivals macht nur Sinn, wenn die Situation im Juli es zulässt es so zu veranstalten wie vor Corona. Oder mit einem Hygienekonzept, welches diesem sehr nahe kommt und auch den Schutz unserer Besucher garantiert", erklärt Frommer. "Ein drittes Mal verschieben wäre echt bitter, denn es steckt mittlerweile sehr viel ehrenamtliche Arbeit, Energie, Zeit und Vorfreude in dem Festival."

Der Vorverkauf hat bereits gestartet. Die in den Vorjahren gekauften Tickets behalten für 2022 ihr Gültigkeit.