Auf dem Weg zu einem Unfall wird der Notarzt-Wagen selbst in einen verwickelt. Foto: Pfründer

Zusammenstoß: Notarzt-Wagen ist auf dem Weg zu einem Einsatz und gerät selbst in Unfall.

Trossingen - Nach einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Radfahrerin ist ein mit Sondersignalen zur Unfallstelle fahrender Notarzt-Wagen an der Kreuzung Cluser Straße und Brühlstraße in einen heftigen Verkehrsunfall verwickelt worden. Der Unfall, aufgrund dessen der Notarzt-Wagen überhaupt kam, ereignete sich nach Angaben der Polizei am Dienstagmorgen an der Ausfahrt des Kreisverkehrs der Bahnhofstraße auf die Hauptstraße.

Gegen 9 Uhr bog der Fahrer eines Ford Focus vom Kreisverkehr der Bahnhofstraße nach rechts auf die Hauptstraße ab. Just in diesem Moment wollte eine 49-jährige Radfahrerin im Bereich einer Überquerungshilfe unmittelbar nach dem Kreisverkehr die Hauptstraße überqueren. Dabei wurde sie von dem Auto erfasst und zog sich erhebliche Kopfverletzungen zu.

Der zur Hilfe kommende Rettungswagen war wenige Minuten nach dem Unfall mit eingeschalteten Sondersignalen auf der Cluser Straße in Richtung Kreisverkehr Bahnhofstraße unterwegs. An der mit "Rechts vor Links" geregelten Kreuzung der Brühlstraße bemerkte ein von rechts auf die Kreuzung zufahrender Toyota-Fahrer den Notarzt-Wagen zu spät. Es kam zu einer heftigen Kollision der beiden Fahrzeuge. Durch den starken Aufprall wurde der Rettungswagen gegen ein geparktes Auto geschleudert und prallte schließlich gegen einen Baum.

Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall keine Person verletzt. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro. Die Notärztin vergewisserte sich, dass bei der Kollision keine Personen verletzt wurden und eilte dann zu Fuß zu der schwer verletzten Radfahrerin. Nach einer dort erfolgten Erstversorgung wurde die 49-jährige Bikerin mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht.