Die Trockenheit setzt auch der Gemeinde Gutach zu. Bürgermeister Siegfried Eckert appelliert an die Bürger, nun Wasser zu sparen. Foto: Weißbrod

Die Gemeinde kommt in Bezug auf die Wasserversorgung an ihre Kapazitätsgrenzen. Grund sind die Trockenheit und die gestiegene Wasserentnahme auch durch Industrieanlagen.

Gutach - Das wurde bei der jüngsten Gemeinderatssitzung deutlich. Daher ist auch ein zweiter Wasserbehälter im Bereich "In der Grub" angedacht. Der Bezug von Trinkwasser aus der Kleinen Kinzig ist in diesem Jahr extrem hoch.

Bürgermeister Siegfried Eckert appellierte noch einmal an die Bevölkerung, Wasser zu sparen. Es gehe jetzt um das Trinkwasser, auch wenn die eine oder andere Blume eingehen werde.

Zweiter Behälter "In der Grub" geplant

Kämmerer Thomas Blum legte die Zahlen für den Bruttoregiebetrieb Wasserversorgung für das Jahr 2019 vor. Die Steuerberatungsgesellschaft SZ-Treuhand hatte den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr mit Gewinn- und Verlustrechnung erstellt. Blum berichtete von einem Gewinn in Höhe von gut 7100 Euro. Dieser sei zwar deutlich niedriger als im vorhergehenden Jahr, aber trotzdem zufriedenstellend.

Die Gesamtaufwendungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um rund 14 Prozent. Dies ist auf den erhöhten Aufwand für die Beseitigung von Rohrbrüchen zurückzuführen. Zum anderen habe sich auch im Jahr 2019 der Trend fortgesetzt, dass durch die trockenen Sommermonate die Quellschüttungen zurückgingen und somit mehr Wasser vom Zweckverband Kleine Kinzig bezogen werden musste.