Die Jubilare der Firma Trigema mit der Unternehmerfamilie Grupp und Bürgermeister Davide Licht. Foto: Rapthel-Kieser

In einer Feierstunde zeichneten Trigema-Chef Wolfgang Grupp und Bürgermeister Davide Licht Mitarbeiter für vier Jahrzehnte Treue aus. Der 80-jährige Unternehmer kündigte ein Geschenk für Burladingen an, das er zu seinem jüngsten Geburtstag versprochen habe.

Burladingen - Was das sein soll, darüber hüllen sich sowohl der Firmen- als auch der Stadtchef noch in Schweigen. Dass Davide Licht eine Idee hat, hatte er Wolfgang Grupp allerdings schon bei dessen Ankündigung der großzügigen Spende verraten.

Trigema: Mitarbeiter aus allen drei Werken

Zuvor hatten beide, Grupp teils mit sehr persönlichen Worten, nicht nur den Abschied der langjährigen Mitarbeitern Katharina Wahl, die lange Zeit auch im Haushalt der Familie Grupp tätig war, kommentiert, sondern auch Mitarbeiter aus allen drei Werken, Burladingen, Rangendingen und Altshausen für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit bereits in den Jahren 2020 und 2021 ausgezeichnet.

Es sind Näherinnen, Zuschneiderinnen, Kommissionierer und Fahrer, die der Firma seit mehr als 40 Jahren die Treue halten: Ingrid Frauenhoffer, Brigitte Giunta, Michael Halder, Rosmarie Henkel, Carola Huber, Angelika Pfeffer, Jasmine Pfister, Alexandra Saier, Martina Schütz, Silvia Schuler, Marianne Stehle, Xiong Teng.

Sie hatten eine Urkunde der Industrie- und Handelskammer sowie eine Trigema-Ehrennadel und ein Geldgeschenk bekommen.

Wolfgang Grupp geißelt Gier und Größenwahn

"Solche Mitarbeiter werden selten", kommentierte Wolfgang Grupp in seiner Laudatio, und geißelte wie schon im jüngsten Interview mit unserer Redaktion einmal mehr Gier und Größenwahn in der Wirtschaftslandschaft, die alte Werte, wie sie einst die Großväter hochhielten, vergessen ließen.

Bürgermeister Davide Licht lobte vor allem den Weitblick und die Heimatverbundenheit der Unternehmerfamilie Grupp, zu denen auch Elisabeth Grupp sowie die Tochter Bonita Grupp und Sohn Wolfgang Grupp junior gehören, die beide, so wie die Eltern, längst in der Firma tätig sind.

Trigema in Burladingen: Viele Krisen bewältigt

Gemeinsam hätten sie trotz vieler Krisen, die sie unternehmerisch geschickt überwanden, der Stadt und dem Standort Burladingen die Treue gehalten.

Nicht umsonst trage die Trigema-Arena ihren Namen, und auch die Renovierung der Stadthalle haben die Grupps mit ihrer Stiftung großzügig unterstützt. Die Familie habe für ihre Firma das "100-Prozent-Germany" und die nachhaltige Produktion zum Credo erhoben.

Am Firmenerfolg und an diesem Credo hätten die langjährigen Mitarbeiter ebenfalls ihren Anteil. Die Feierstunde wurde am Klavier umrahmt von Hartmut Amann, anschließend gab es für die Jubilare Kaffee und Kuchen im Hause Grupp.