Das Poseidon in der Wallfahrtstraße soll nun endlich einen neuen Käufer finden. Foto: Eich

Ehemalige Triberger Gaststube Jägerhaus in der Wallfahrtstraße soll neuen Käufer finden.

Triberg - Die Versteigerung der ehemaligen Gaststätte "Poseidon" nimmt einen neuen Anlauf. Nachdem beim vergangenen Termin kein passender Käufer gefunden wurde, geht die Suche nun weiter.

Es ist eine scheinbar nicht enden wollende Geschichte: Am 18. November steht erneut die Versteigerung des "Poseidons" inklusive zweier Wohnungen in der Wallfahrtstraße an.

Die Vorgeschichte

Den Tribergern ist die Gaststube insbesondere noch als Jägerhaus bekannt. Die damaligen Besitzer hatten die Gaststätte schließlich altershalber an einen Griechen verkauft – der das Lokal aber wohl mit Schulden hinterlassen hatte und sich absetzte.

Auch der Hauptgläubigerin, die Volksbank Mittlerer Schwarzwald, gelang es zunächst nicht, den bisherigen Eigentümer direkt zu erreichen. "Aus rechtlichen Gründen ist für uns aktuell nur der Weg der Zwangsversteigerung möglich", berichtet Nicolai Vollmer, Prokurist und Bereichsleiter Vertriebsmanagement bei der Volksbank Mittlerer Schwarzwald, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.

Zwei Termine mussten bislang von Amts wegen aufgehoben worden, der dritte am 8. Juli fand hingegen statt. "Im ersten Versteigerungstermin ist leider nur ein Gebot abgegeben worden, das so aber nicht akzeptiert werden konnte", erklärt Vollmer. Das Amtsgericht Villingen hat deshalb aktuell bekanntgegeben, dass es am 16. Dezember einen erneuten Termin geben wird.

Aktueller Stand

Wie die Volksbank weiter mitteilt, sei man derzeit mit mehreren Interessenten in Kontakt. Vollmer: "Es bleibt daher abzuwarten, in welcher Höhe in der Zwangsversteigerung Gebote abgegeben werden." Erst dann könne entschieden werden, ob auch Gebote unterhalb des Verkehrswerts akzeptiert werden können. "Dies werden wir dann situativ auf Basis der tatsächlichen Gebote entscheiden", so der Prokurist.

Das Objekt

Versteigert wird laut Angaben des Amtsgerichts Villingen die rund 190 Quadratmeter große Gaststätte aus dem Jahr 1967 mit Nebenräumen, Küche, Vorratsraum und vier Autostellplätzen. In dem Objekt an der Wallfahrtstraße 24 in Triberg befindet sich darüber hinaus eine Fünf-Zimmer-Wohnung, die zur Vermietung von Gästezimmern genutzt wurde.

Laut Amtsgericht handelt es sich dabei um drei Gästezimmer, davon zwei Gästezimmer mit zwei Zimmern – jeweils mit Bad aber ohne Kochgelegenheit. Die gesamte Wohnfläche wird mit 120 Quadratmeter angegeben. Der Wert der Gaststätte inklusive der darüber liegenden Wohnung wird auf 161 000 Euro geschätzt.

Im gleichen Haus wird darüber hinaus eine weitere Fünf-Zimmer-Wohnung versteigert, die als Pächterwohnung diente. Deren Wert beläuft sich auf 33 000 Euro.