Die AH-Gruppe des Sportvereins Nußbach ist rund 550 Kilometer durch das Elsass unterwegs. Foto: Schätzle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: AH-Radler 550 Kilometer im Elsass unterwegs

Triberg-Nußbach. Sieben "alte Herren" des Sportvereins Nußbach trafen sich am Samstagmorgen beim Stöcklewaldparkplatz zu einer sechstägigen Radtour.

Am ersten Tag wurde über den Rohrhardsberg, Waldkirch, Freiburg schließlich Heitersheim erreicht. Den zweiten Tag begab man sich über die Grenze nach Frankreich. Nach rund 50 Kilometern kam die Truppe am Fuße des Grand Ballon an. Diese Strecke zum höchsten Berg der Vogesen war eine Herausforderung und einigen wurden hier ihre Grenzen aufgezeigt. Letztendlich kamen alle am Ziel an und wurden später mit einem herrlichen Sonnenuntergang belohnt. Der dritte Tag führte bei besten Bedingungen über den Kamm der Vogesen, vorbei an der Col de La Schlucht wieder ins Tal über La Bohemme nach Heiligenstein. Die nächsten drei Tage ging es ein Stück entlang des Marne Kanals über Bouxwiller – ein altes, sehenswertes, kleines Städtchen – immer am Fuße der Elsässischen Weinstraße über die Pfalz zurück nach Karlsruhe. Eine rundum gelungene Tour über eine Strecke von 550 Kilometer und knapp 5000 Höhenmeter, die vom ehemaligen, alt bewährten Bergführer Herbert Dold geplant wurde.