Mehrere Kommunen der Region bieten seit einigen Jahren eine Betreuung von Ferienkindern an, so wie hier in Schonach. Damit werden berufstätige Eltern unterstützt.                                                   Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt will Ausweitung des Angebots prüfen

Triberg(li). Die Stadt will die Ferienbetreuung für Kinder erweitern. Das sagte Bürgermeister Gallus Strobel am Mittwoch Abend im Gemeinderat. Wie lange und zu welchen Terminen steht aber noch nicht fest.

Vorangegangen war eine Anfrage der Gemeinderätin Ute Meier (SPD). Sie regte an, die Betreuung auch in den Oster- und Herbstferien durchzuführen. Mehrere Eltern hätten ihr gegenüber den Wunsch geäußert.

Bislang betreut die Stadt in den Pfingstferien sowie vier Wochen der Sommerferien. Strobel stellte in Aussicht, die Sommerferienbetreuung auf sechs Wochen zu erweitern. Er betonte aber auch, dass es nicht "ureigene Aufgabe" der Stadt sei, Kinder zu betreuen. Meier erwiderte, dass man den Bedürfnissen der berufstätigen Eltern entgegen kommen müsste. Zwei Wochen in den Osterferien seien wichtiger als zwei zusätzliche Wochen im Sommer, sagte sie. Bürgermeister Strobel sagte zu, das zu prüfen. Er wolle dem Rat dann die Ergebnisse mitteilen.