Der Obmann der Altersmannschaft und sein Kassier: Ralf Mauscherning mit Dieter Haberstroh. Der eine sorgt für das Miteinander, der andere für das nötige Kleingeld. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Altersmannschaft zieht Bilanz / Beim Stadtfest am 7. und 8. Juli dabei

Von Hans-Jürgen Kommert

Die Kameraden der Altersmannschaft der Triberger Feuerwehr haben sich getroffen, um das Jahr Revue passieren zu lassen.

Triberg. Zwölf Mitglieder konnte Obmann Ralf Mauscherning begrüßen, dazu hatte sich auch ein Vertreter der Nußbacher Altersmannschaft gesellt. "Wir werden immer weniger", musste Mauscherning angesichts der Todesfälle aus den Reihen der Altersmannschaft anmerken. Auf nunmehr 22 Mitglieder seien sie geschrumpft.

Gute Verbindungen gebe es zur Altersmannschaft aus Nußbach, mit der man sich zweimal jährlich treffe und darüber hinaus auch so manche Besichtigung oder auch Ausflüge unternehme. Leider habe man kaum Zugang zu den wenigen Kameraden aus Gremmelsbach.

Das Jahr habe beim Ehrenamtsempfang des Bürgermeisters seinen Auftakt gehabt, erinnerte Mauscherning. Allerdings gab es keine Betriebsbesichtigun und auch beim Ausflug der Kreis-Altersmannschaften sei man nicht dabei gewesen, ebenso wenig habe man am gemeinsamen Florians-Gottesdienst teilgenommen. Am 18. April traf man sich mit der Nußbacher Altersmannschaft im dortigen Gerätehaus.

Die Altersmannschaften des Landkreises seien ohne Triberger Beteiligung Mitte September zum Vierwaldstätter See gefahren. Im November fand das zweite Treffen mit den Nußbacher Kameraden statt, diesmal in der Wasserfallstadt.

Trotz der Aktivitäten berichtete Dieter Haberstroh von mit einem leichten Plus in der Kasse.

Teilnehmen wird die Altersmannschaft an den Feiern zum 75-jährigen Bestehen der Gremmelsbacher Wehr im Juni, beim Stadtfest vom 7. und 8. Juli, wobei sie den Getränkestand am Sonntagvormittag bis voraussichtlich ab 15 Uhr übernehmen.

Die Feuerwehr wird im Burggarten gemeinsam mit der Stabhalterei Freiamt einen Verpflegungsstand unterhalten. Zum Floriansgottesdienst am 24. Juni in Bad Dürrheim werde man wohl nicht mitgehen, stellte Mauscherning fest. Der nächste Termin sei die Besichtigung der Kammerer Gewindetechnik gemeinsam mit den Kameraden aus Nußbach. Am 5. Juni sei die Zusammenkunft mit den Nußbachern geplant, zwei Tage zuvor bereits sei der Florianshock der Aktiven aus Nußbach. Vom 9. bis 11. Juni finde in Pfaffenweiler der Kreisfeuerwehrtag statt.

Zum Tag der Feuerwehr laden am 24. Juni die Gremmelsbacher Aktiven ein. Angedacht sei ein gemeinsamer Ausflug zu Edeka Südwest in Offenburg. Einen Besuch im Rohbau des Triberger Edeka regte Roland Wehrle zu gegebener Zeit an.

Mauscherning betonte, dass speziell Wehrle viele Aufgaben der Aktiven übernehme, so beispielsweise die Brandschutz-Früherziehung in den Kindergärten. Und beim Weihnachtszauber halte er die Fäden in der Hand, was das Parkleitsystem betreffe. Wehrle war es auch, der einen ganz kurzen Einblick in die laufenden Planungen für ein neues Gerätehaus vermittelte – wohl am alten Standort. Es gebe noch viele offene Fragen – doch dass es gebaut wird, sei in seinen Augen gewiss. "Wenn dieser Bürgermeister etwas verspricht, dann macht er das", sah er als gegeben an.

Den Gruß der Nußbacher Altersmannschaft überbrachte Josef Schneider – er übermittelte, dass einige der Nußbacher Kameraden den Floriansgottesdienst mit Fahne besuchen werden.