Winterliche Verhältnisse sorgen auch auf der B  33 in der Triberger Unterstadt für Verkehrsbehinderung. Zeitweise geht am Montagvormittag aufgrund von rutschenden Lastwagen nichts mehr. Foto: Börsig-Kienzler

Schneeglatte Straßen überraschen so manchen Verkehrsteilnehmer und führen zu Staus.

Raumschaft Triberg - Nach dem stürmischen Wochenende überraschte am Montagmorgen der erneute Wintereinbruch auch wieder viele Verkehrsteilnehmer in der Raumschaft Triberg. Vor allem Lastwagen ohne Schneeketten hatten erneut Probleme auf den schneeglatten Straße.

Schon in der Frühe wurden einigen Verkehrsteilnehmern die winterlichen Straßenverhältnisse zum Verhängnis. In der Triberger Unterstadt stocke einmal mehr zeitweise der Verkehr. Auch noch am Vormittag sorgten aufgrund fehlender Schneeketten hängen gebliebene Lastwagen für Staus, oft zum Nachteil weiterer Verkehrsteilnehmer. Sie mussten Wartezeiten in Kauf nehmen, bis so mancher Brummifahrer seine Ketten aufgezogen hatte und die Fahrt weiter ging.

Vor allem an der Kreuzung B 33 Richtung Nußbach beziehungsweise Schonachbach/B 500 stadtaufwärts standen mehrere Lastwagen Schlange. Aber auch so mancher Personenwagen hatte mit dem schmierigen Untergrund aufgrund von Schneeglätte zu kämpfen und kam im heftigen Schneegestöber stellenweise nur schwer vom Fleck.

Aber auch in den weiteren Raumschaftsgemeinden wie Schonach und Schönwald war am Montag langsames und umsichtiges Fahren angesagt. Überall rutschten Autos und auch für die Fußgänger war es stellenweise kein leichtes Unterfangen, auf den teils sehr glatten Straßen und Fußgängerwegen vorwärts zu kommen.