Foto: Hans-Jürgen Kommert

Händler des Weihnachtszaubers müssen deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen. Chaotische Verkehrsverhältnisse.

Triberg - Deutliche Umsatzeinbußen beklagen die Händler beim Triberger Weihnachtszauber – und auch am Wochenende gab es kaum Besserung.

Ohne Schnee fehlt dem Weihnachtszauber einiges an Stimmung. Doch zuviel der weißen Pracht tut der Veranstaltung anscheinend auch nicht gut: Offensichtlicher Respekt vor den sehr winterlichen Straßenverhältnissen dürfte etliche Menschen davon abgehalten haben, sich die Attraktionen rund um den Wasserfall zu Gemüte zu führen.

Tatsächlich war es sehr ungemütlich, speziell am Samstag. Kälte und ergiebige Schneefälle sorgten auf den Straßen für teilweise chaotische Verkehrsverhältnisse, zumal offensichtlich noch etliche Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs waren. Auch auf dem Boulevard ging einige Male nichts mehr vorwärts wegen eben dieser Probleme.

Mittlerweile spielten auf der Naturbühne bereits die "Wombat" in ihrer unplugged-Formation, gefolgt von der Frau des Chefs, Rebecca Weisser. Die "Friends" sorgten danach für Stimmung. Diese sollten später auch im Kurhaus für einen gut gefüllten Saal sorgen, während Rebecca Weisser und die "Wombats" die Naturbühne abwechselnd rockten. Hier bildeten die New Yorker Gäste von den "Voices of Glory" den krönenden Abschluss.

Stadt- und Kurkapelle sorgt im Kurhaus für beste Unterhaltung

Im Kurhaus waren derweil für mehr als eine Stunde die Musiker der Stadt- und Kurkapelle unter der Leitung von Hansjörg Hilser Garanten für beste Unterhaltung. Mit einem sehr abwechslungsreichen Programm fügten sie sich gekonnt in die weihnachtliche Kulisse ein. Die "Voices of Glory" und vor allem "Graceland", während deren Balladen-lastigem Programm "A Tribute to Simon and Garfunkel" das Kurhaus beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt war, konnten sich über besonders viel Applaus freuen.

In der Kinderwelt sorgte – neben den bisher erlebten Attraktionen Zauberer und Märchenerzählerin – vor allem auch der Bike-Spezialist Daniel Rall mit der unglaublichen Beherrschung seines Rades für Verblüffung.

Das erste Feuerwerk kommt nicht so recht zur Geltung

Nach den Feuershows im Wasserfallgebiet sollte das erste Feuerwerk Begeisterung auslösen– leider kam es wegen des heftigen Schneefalls nicht so recht zur Geltung.