Triberg-Gremmelsbach (nv). Die Möglichkeiten für das Wireless-LAN werden im Gremmelsbacher Dorfgemeinschaftshaus

Triberg-Gremmelsbach (nv). Die Möglichkeiten für das Wireless-LAN werden im Gremmelsbacher Dorfgemeinschaftshaus (DGH) gegeben sein, so wie jetzt schon am Marktplatz und im Kurhaus in Triberg, hieß es jüngst im Ortschaftsrat. Die offizielle Stelle für die W-Lan-Technik ist im Dorfgemeinschaftsraum im Flur gleich hinter dem Eingang, der ideale Standort, eine zweite außerhalb auf der Bergseite und damit für alle Besucher des Hauses zugänglich. Es handelt sich um ein drahtloses Netzwerk, das es ermöglicht, eigene Geräte durch Funkverbindung ohne Kabel mit dem Internet zu verbinden. Zu den Vorteilen gehören höhere Reichweiten und Übertragungsgeschwindigkeiten. Seitens des Gremmelsbacher Ortschaftsrats wurde nach der Dauer für den Einbau gefragt: Drei Monate wird die Telekom dafür aufwenden müssen, also in den Wintermonaten, lauteten hierzu die Informationen der Ortsverwaltung. Eine Leitung muss vom Eingang her zum Dorfgemeinschaftsraum hin gelegt werden. Die Anlage läuft über die Stadtverwaltung Triberg. Die Kosten dafür sollen sehr erschwinglich ausfallen, hieß es. Über die Leistungsstärke konnte Ortsvorsteher Reinhard Storz noch keine Angabe machen.