Der Abend des 4. Dezembers 2017. Aus diesem Auto rettete Rolf Neumaier zuvor drei Insassen. Foto: Archiv: Eich

Triberger Rolf Neumaier leistet erste Hilfe und wird als "Held der Straße" ausgezeichnet.

Triberg/Vöhrenbach - Noch ungut in Erinnerung ist der schwere Unfall, der sich am 4. Dezember an der "Waldrast" ereignete. Ein Auto stürzte in die eiskalte Breg. Die drei Insassen konnten gerettet werden. Jetzt wurde dem Retter eine besondere Ehre zuteil.

Es war gegen 21 Uhr, als der Triberger Rolf Neumaier mit einem Geschäftskollegen auf der Landstraße 172 zwischen Hammereisenbach und Vöhrenbach unterwegs war. Plötzlich fielen Neumaier ein Paar Scheinwerfer auf, die abseits der Straße leuchten. Als er genauer hinsah, erkannte er, dass ein Auto im Bachbett lag. Der Wagen kam zuvor von der Straße ab und überschlug sich mehrfach über eine sechs Meter lange Böschung.

Der Wagen lag seitwärts mit der Fahrerseite im Wasser. Aus dem Wagen drangen Hilferufe nach außen. Während Neumaiers Mitfahrer die Rettungskräfte alarmierte, stieg er selbst ohne zu zögern in die eiskalten Fluten der Breg. "Mir war sofort klar, dass die Personen im Auto sich nicht selbst befreien konnten. Deshalb stieg ich ins Wasser, das mir etwa bis zum Bauch ging. Die Kälte habe ich gar nicht gespürt, aber das laute Hupen war unerträglich", schildert Rolf Neumaier später die Situation.

Der 45-Jährige fand im Auto drei Insassen vor. Sie waren zwar ansprechbar, standen aber wegen der mehrfachen Überschläge unter Schock. Zudem waren der Beifahrer und eine Mitfahrerin auf der Rückbank leicht verletzt. Neumaier gelang es, alle drei Opfer aus dem Wagen zu befreien und in der Dunkelheit ans rettende Ufer zu bringen.

Glück im Unglück: Zufällig fuhr zu diesem Zeitpunkt ein Krankenwagen vorbei. So konnte der mitfahrende Notarzt noch vor Eintreffen der Rettungskräfte die Erstversorgung vornehmen. Gefährlich waren die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Die durchnässten Menschen wurde deshalb in der nahegelegene Gaststätte untergebracht.

Die Ereignisse haben den Reifenhersteller Goodyear und den Automobilclub von Deutschland (AvD) dermaßen beeindruckt, dass sie Rolf Neumaier zum "Held der Straße des Monats Januar" gekürt haben.

Info: "Held der Straße"

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden wie Rolf Neumaier. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums von der Zeitschrift "Trucker". Zahlreiche Helden im Straßenverkehr bleiben oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen "Held der Straße" kennen und vorschlagen möchten. Nominierungen können auf der Internetseite www.held-der-strasse.de eingereicht werden.