Der schaurig-schöne Fackelzug der Triberger Teufel kommt die Hauptstraße hoch. Foto: Reutter

Fastnachtsspektakel zieht viele Besucher an. Höhepunkt ist Tanz um Feuerkessel. Mit Video

Triberg - Ein Fastnachtspektakel, dass auch Besucher aus dem Umland anzieht, ist der Teufelsumzug am Abend des "Schmotzigen" Donnerstags in Triberg.

So erloschen gegen 19 Uhr die Lichter entlang der Umzugsstrecke von der Schulstraße über die Gartenstraße bis zur Hauptstraße, um den fackeltragenden Teufel in ihren roten Narrenkleidern noch mehr Präsenz zu verleihen. Die etwa 200 Teufel wurden auf ihrer Strecke begleitet von der Stadtmusik Triberg und der Gremmelsbacher Musikkapelle. Sie gaben den passenden Takt vor zum Schritt der Teufel, deren Schellen bei jedem Sprung hell erklangen.

Vor dem Umzug unterhielt der Fanfarenzug die vielen Besucher mit närrischen Melodien.

Die Hauptstraße war mit Fackeln gesäumt, so dass die Fassaden der Gebäude rötlich schimmerten. Ein Höhepunkt war der Tanz der Teufel um einen Feuerkessel vor dem Latschariplatz.

Vizezunftmeister Sven Ketterer moderierte das Geschehen. Nach dem Umzug ging es weiter zum Kurhaus, wo die es für die Umzugsteilnehmer noch von der Stadt spendierte Würstchen und Getränke gab.