Bei der Verkaufsstelle im Bahnhof Triberg gibt es ab 2011 keine DB-Fahrkarten mehr. Archivfoto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ab 2011 DB-Fahrkarten nur noch in Zügen und am Automaten erhältlich

Von Christel Börsig-Kienzler Triberg. Die Deutsche Bahn (DB) überrascht kurz vor Weihnachten mit einer sicherlich nicht für alle Fahrgäste erfreulichen Änderung: Die Verkaufsstelle im Bahnhof Triberg wird zum 31. Dezember den Verkauf von DB-Fahrkarten einstellen.

Wie eine DB-Sprecherin in Stuttgart gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten erläuterte, seien die Triberger Stadtverwaltung und das Land bei Gesprächen über die geplante Schließung in Kenntnis gesetzt worden.

Aufgrund stark rückläufiger Einnahmen das ganze Jahr über sei die Wirtschaftlichkeit der Verkaufsstelle am Triberger Bahnhof einfach nicht mehr gegeben. Kunden würden den Automaten annehmen und Fahrkarten übers Internet kaufen. Außerdem tätige in der Wasserfallstadt bisher ein Mitarbeiter, der Fahrdienstleiter, den Verkauf der Fahrkarten mit. Er müsse sich in erster Linie jedoch um den Zugverkehr kümmern, argumentierte die Sprecherin.

Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben

Da in Zukunft mit einem stärkeren Bauaufkommen auf der Schwarzwaldbahn zu rechnen sei, werde der Fahrdienstleiter folglich am Schalter weniger Zeit für die Betreuung der Kunden haben, was sicher auch zu deren Unzufriedenheit führen würde. Nicht zuletzt deshalb habe man sich seitens der DB nun für die Schließung der Triberger Verkaufsstellen entschlossen.

Fahrkarten seien künftig auch weiterhin in den Zügen der Schwarzwaldbahn (mit Aufschlag, Anmerkung der Redaktion) sowie am örtlichen DB-Automaten für den Nah-, Verbund- und Fernverkehr erhältlich, so die Sprecherin weiter.

Voraussichtlich Ende Januar würden im Verbundgebiet des Schwarzwald-Baar-Kreises (VSB) neue und wesentlich schnellere Fahrkartenautomaten aufgestellt werden. Bei diesen würden die Kunden dann fast das komplette DB- und Verbundangebot, Fahrkarten, auch mit BahnCard-Ermäßigung, Sparpreise, Schönes-Wochenende-Ticket oder das Baden-Württemberg-Ticket erhalten, meldete die DB gestern ferner.

Zeitkarten der Bahn und des Verkehrsverbunds seien ebenso erhältlich wie Fahrplanauskünfte, Reservierungen und das Abholen von bestellten Fahrkarten. Außerdem biete der neue Automat die Bezahlfunktionen Bargeld, EC- und Kreditkarte.

Im Rahmen der Austauschaktion will die Bahn übrigens ab Februar 2011 für interessierte Gruppen Schulungen an den neuen Fahrkartenautomaten vor Ort anbieten. Anmeldung und Info: unter automatenschulungen-b.w@deutschebahn.com.